Grevenbroich Friedhelm Schillings hat Lust auf das Königsamt

Grevenbroich · Barrensteiner Schützen würdigten ihre Regenten.

Die Reihe derer, die dem Königspaar Friedhelm Schillings und Dagmar Wassenberg zum Fest-Finale gratulierten, schien gar kein Ende zu nehmen. Bürgermeisterin Ursula Kwasny sprach rückblickend von einem "gelungenen Fest". Und Pfarrer Jos Houben mahnte scherzhaft an, dass der Bürgerschützenverein Barrenstein auch Frauen als aktive Mitglieder aufnehmen solle: "Der Schützenverein und die katholische Kirche haben eine Gemeinsamkeit: die schlechte Frauenquote." Er traue es aber eher den Schützen als der Kirche zu, dies in Zukunft zu ändern.

Friedhelm Schillings (50) ist der vierte Schützenkönig, der aus den Reihen des Jägerzuges "Enzian" stammt. Präsident Matthias Huth stellte die Barrensteiner Regenten vor - und lobte sie: "Ihr seid ein fröhliches und strahlendes Königspaar. Der Applaus während der Umzüge und der Paraden hat gezeigt, dass auch die Bevölkerung unseres Dorfes von euch begeistert war."

Die Besucher in der Schützenhalle erfuhren unter anderem, dass der König, von Beruf Leiter des Einkaufs bei RWE, seine Schützenlaufbahn im Jahr 1975 bei den Tellschützen startete. Königin Dagmar Wassenberg (46) sei wie ihr Lebensgefährte "für jeden Spaß zu haben". Lothar Groß, zweiter Brudermeister der St. Sebastianer aus Oekoven, würdigte den Einsatz des Königspaares für den Erhalt einer alten Tradition.

"Wir haben sehr viel Freude und Gemeinschaft erleben dürfen. Es war eine sehr schöne Zeit. Unser Schützenzug "Enzian" hat uns sehr gut unterstützt", erklärte der Schützenkönig. "Der Zusammenhalt ist das Schöne hier im Dorf." Besonders beeindruckend seien für Schillings die Festumzüge am Schützenfest-Sonntag gewesen mit den zahlreichen Blumen und Fahnen. Was er jedem empfehlen könne: Selbst mal Schützenkönig von Barrenstein werden.

An Rainer und Mareike Weibeler brauchte er diese Empfehlung nicht zu geben: Sie sind Barrensteins neues Kronprinzenpaar. Und so schön und unvergesslich es ist, König von Barrenstein zu sein und über rund 150 aktive Schützen zu herrschen: "Es ist auch anstrengend", meinte Schillings. Aus diesem Grund hat der Königszug Friedhelm Schillings und Dagmar Wassenberg einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende geschenkt. "Aber am Wochenende geht es erstmal für ein paar Tage nach Norderney", verriet der Schützenkönig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort