1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Frank Duven regiert in Neuenhausen

Grevenbroich : Frank Duven regiert in Neuenhausen

Voller Vorfreude auf den absoluten Höhepunkt seines Regierungsjahrs ist das Neuenhausener Königspaar Frank und Martina Duven. Nach der Krönung zum Festausklang 2012 haben die beiden die St.-Sebastianus-Bruderschaft bei einer Vielzahl von Terminen würdig vertreten.

Frank Duven (51) ist in Düsseldorf geboren und gehört der 1668 gegründeten Bruderschaft seit 1997 an. Beruflich ist er als Groß- und Einzelhandelskaufmann bei einer Edelstahl-Firma tätig. Zu seinen Hobbys gehören das Sportschießen und die Musik – wobei er ein eingefleischter Hardrock-Fan ist. Gern verbringt der Schützenkönig seine Freizeit auch mit den Kameraden vom Grenadierzug "Königslinde". Und wenn es die Zeit erlaubt, widmet sich der 51-Jährige seiner Modelleisenbahn. Darüber hinaus ist er seit 2011 auch karnevalistisch aktiv, nämlich im Männerballett "Sebastianer Elfen".

Martina Duven (51) ist in Grevenbroich geboren. Die gelernte Bürokauffrau ist derzeit Hausfrau. Auch sie ist seit 1997 Mitglied bei den Neuenhausener Sebastianern. Sie hat eine Vorliebe für das Fotografieren, außerdem bastelt sie gern und zählt neben Backen und Kochen auch Handarbeiten zu ihren Hobbys. Mit ihren Eltern freuen sich die 22-jährige Tochter Yvonne und der 19 Jahre alte Sohn Christian auf das bevorstehende Schützenfest.

Auch Christian Duven ist wie sein Vater im Grenadierzug "Königslinde" aktiv. Über die Bruderschaft hinaus hat er sich 2010 einen Namen als versierter Schütze gemacht: Der Jungschützenkönig wurde Grevenbroicher Bezirkskönig sowie Prinz des Diözesanverbandes Köln im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Der 14 Mann starke Königszug kann auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet wurde er 1953 in der Gaststätte von Wilfried Hermanns, der sich sogleich der neu formierten Truppe anschloss. Dem Gründungsort haben die Grenadiere auch ihren Namen zu verdanken: Das Lokal lag damals an der Königslindenstraße.

(NGZ)