Förderprogramm und seine Einschränkungen Fördermittel nicht nutzbar

Grevenbroich · „Gute Schule 2020“-Mittel stehen bereit. Aber Baufirmen können nicht realisieren.

 Laut Plan hätten Fenster und Fassade des Pascal Gymnasiums mit Fördermitteln aus "Gute Schule 2020" noch in diesem Jahr gemacht werden sollen. Allein: Es gibt keine Betriebe, die die Arbeiten ausführen können.

Laut Plan hätten Fenster und Fassade des Pascal Gymnasiums mit Fördermitteln aus "Gute Schule 2020" noch in diesem Jahr gemacht werden sollen. Allein: Es gibt keine Betriebe, die die Arbeiten ausführen können.

Foto: Valeska von Dolega

Die Gelder des Projekts „Gute Schule 2020“ sollen für die Instandsetzung, Renovierung und Digitalisierung der Schulen zur Verfügung stehen. Eine gute Idee, von der Städte mit leeren Kassen wie Grevenbroich profitieren. Aberr es gibt Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Programms, wie das Beispiel Pascal-Gymnasium zeigt.

An der Schule am Schwarzen Weg sollen sowohl die Fenster als auch Fassaden des in die Jahre gekommenen Gebäudes saniert werden. Der Beginn der Arbeiten war für 2018 terminiert, wie Dirk Schwarz vom Gebäudemanagement anhand einer von Kämmerin Monika Stirken-Hohrmann freigegebenen Liste dokumentiert. Die Summe von 400.000 Euro wurde entsprechend im Haushalt veranschlagt. Davon konnte bislang kein Cent verbaut werden – nach zwei offiziellen Ausschreibungsrunden war es dem Gebäudemanagement nicht möglich, adäquate Ausführer fürs Projekt zu gewinnen. Die erste Ausschreibung aus dem Frühsommer endete ergebnislos. „Dann haben wir zehn Firmen durchtelefoniert und kein passendes Angebot erhalten“, erinnert sich Schwarz. „Eine so massive Auslastung der Handwerksbetriebe wie im Moment habe ich in den vergangenen 20 Jahren meiner Dienstzeit nicht erlebt“, resümiert Dirk Schwarz die „totalen Engpässe“. Nicht nur das Grrevenbroicher Gebäudemanagement würde gerne die Finanzmittelnutzen und kann es nicht – marode Toiletten, bröckelnder Putz, heruntergekommene Klassenräume: Viele Schulen in vielen Kommunen kämpfen mit einem erheblichen Sanierungsstau, weiß Schwarz. „Alle haben das gleiche Problem, nämlich niemanden zu finden, der die anstehenden Arbeiten ausführen kann.“, bestätigt Architektin Anke Sonnenschein vom Gebäudemanagement.

Die eigentlich für das Pascal-Gymnasium zugedachten 400.000 Euro wandern jetzt mit ins Budget zur „vollständigen Sanierung“ der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Gebäude A in der Südstadt. Hier wird nicht nur seit Sommer diesen Jahres die EDV-Verkabelung erweitert, was voraussichtlich bis zum Sommer 2019 dauern wird. Auch die Dreifach-Turnhalle soll auf Vordermann gebracht werden.

Nachdem Erasmus-Gymnasium, Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule am Standort Parkstraße und die Realschule Wevelinghoven in diesem Jahr ans Kabel gekommen sind, sollen 2019 endlich die Fassaden und Fenster des Pascal-Gymnasiums saniert werden. Außerdem sind, nachdem dann alle weiterführenden Schulen mit Fördermitteln des Projekts bedacht wurden, im nächsten Schritt auch die Grundschulen fit für die Zukunft gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort