Wiedereinstellung der BUT-Mittel erbeten Florack: "Hier zu sparen ist Unsinn"

Wiedereinstellung der BUT-Mittel erbeten · "Für diese Jugendlichen müssen wir uns doch engagieren", meinte UWG-Fraktionsvorsitzende Hildegard Florack am Mittwoch auf Anfrage der NGZ. Der Hintergrund: Das Landesprojekt "Betrieb und Träger" (BUT), das schulmüden Jugendlichen sowie Schulverweigerern die Möglichkeit bietet, einen Schulabschluss nachzuholen und eventuell einen Lehrberuf zu schaffen, soll durch die verschulte Maßnahme "Betrieb und Schule" (BUS) ersetzt werden.

"Gerade die betriebliche Ausbildung und die verstärkte Vermittlung von praktischen Fähigkeiten sind das Entscheidende an BUT", betonte Florack. "Hier wird mehr Praxis vermittelt als Theorie und genau das ist das richtige für die betroffenen Jugendlichen." Sie meint: "Zudem werden die sowieso schon stark geforderten Hauptschulen überlastet, wenn sie jetzt auch noch die Förderung dieser Jugendlichen übernehmen sollen."

Mehr als 30 Jahre sei das BUT-Vorgängerprojekt, der Berufsförderlehrgang, erfolgreich verlaufen und habe auch zahlreichen Grevenbroicher Jugendlichen die Chance eines nachgeholten Schulabschlusses sowie einer betrieblichen Ausbildung ermöglicht. "Niemand weiß, wie es weitergehen soll", so Florack.

Bei der Ratssitzung am Donnerstag soll nach Willen der UWG beschlossen werden, dass die Verwaltung sich mit der Bitte um die Wiedereinstellung der BUT-Mittel an die Landesregierung wendet. "Ich glaube, meine Bitte wird keinen Erfolg haben", befürchtet Florack. "Aber hier zu sparen ist Unsinn, das muss doch jeder einsehen.

Neben den Konsequenzen für die Jugendlichen muss man nur allein einmal an die hohen Folgekosten denken." Florack glaubt: "Man wird sagen, dass wir hierfür nicht zuständig seien, da es ein Projekt des Landes ist. Aber auch Jugendliche aus Grevenbroich wären von dem BUT-Wegfall betroffen." Doch die UWG-Fraktionsvorsitzende fürchtet: "Ich stehe hier wohl auf ziemlich verlorenem Posten." lina

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort