Grevenbroich Feuerwehr warnt vor dem heißen Wochenende

Grevenbroich · Bis zu 30 Grad heiß soll es bis Sonntag in Grevenbroich werden, bevor sich dann am Montag mit Gewittern der warme Frühsommer laut Prognose wieder verabschiedet. Das ist ein Anlass, zumindest für die Feuerwehr in der Nachbarkommune Jüchen, vor hoher Brandgefahr bei Grasland und mittlerer Waldbrandgefahr zu warnen. Der Grevenbroicher Feuerwehrchef Udo Lennartz sieht die Situation zwar nicht als dramatisch an, da es vor der bevorstehende heißen Phase in der vergangenen Woche noch geregnet habe. Er schließt sich der Warnung aber an: Vor allem auf der Apfelwiese in Grevenbroich, am Tiergehege sowie generell an Wiesen und im Wald sollte man keine Zigarettenkippen wegwerfen, die bei der Trockenheit leicht auch mal einen Flächenbrand auslösen könnten. Auch schließt sich Lennartz der Warnung der Jüchener Feuerwehrkameraden an, vor allem bei heißem Wetter keine Tiere oder sogar Kleinkinder in Autos zurückzulassen. So postet die Jüchener Wehr jetzt auf Facebook: "Achten Sie auch darauf keine Kinder oder Tiere -auch wenn es kurzfristig ist - in abgestellten und verschlossenen Fahrzeugen zurückzulassen. Die Temperaturen steigen innerhalb von wenigen Minuten im Fahrzeuginneren und können lebensbedrohlich werden." Auch Lennartz wundert sich, dass es tatsächlich in Grevenbroich immer wieder unverantwortliche Bürger gebe, die Kinder oder Tiere in ihren Pkw "vergessen". Der Feuerwehrchef sagt: "Da kann man nur immer wieder an die Vernunft und an das Verantwortungsgefühl appellieren."

Nach derzeitigervorhersage wird es in der kommenden Woche ein "Wechselbad" von Hitze und Gewittern geben. Die Feuerwehr ist deshalb, wie in den vergangenen Jahren immer bei Sommerwetter, dann auf Starkregen und Einsätze wegen Überflutungen von Straßen und Kellern gerüstet.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort