Grevenbroich Feuerwehr löscht in Wellpappen-Firma

Mehrere Stunden war die Feuerwehr Grevenbroich Montag Nachmittag im Industriegebiet Kapellen im Einsatz – bei der Wellpappen-Firma Degenhardt an der Industriestraße. Der Rauch war laut Wehr schon bei der Anfahrt zu sehen.

 Die Feuerwehr löschte einen Brand bei der Wellpappen-Firma Degenhardt.

Die Feuerwehr löschte einen Brand bei der Wellpappen-Firma Degenhardt.

Foto: Reuter, Michael (mreu)

„Bei Revisionsarbeiten ist ein Materialabscheider, der Pappkartonschnitzel vom Schneidestaub trennt, in Brand geraten“, erläuterte Einsatzleiter Hans Willi Becker. „Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwerig. weil wir zunächst Teile der auf dem dach befindlichen Anlage demontieren mussten.“

In rund acht Metern Höhe baute die Wehr einen Krümmer ab und flexte ein Blech ab, um danach die Brandnester zu löschen. „Wenn der Brand auf den benachbarten Staubfilter übergegriffen wäre, hätte es eine Staubexlosion geben können. Das konnten wir durch schnelles Eingreifen verhindern“, schildert Hans Willi Becker vor Ort. Menschen seien nicht verletzt worden.

Insgesamt waren 21 Feuerwehrleute von der hauptamtlichen Wache an der Lilienthalstraße und von drei freiwilligen Löschzügen ausgerückt. Der Löschzug Stadtmitte besetzte während des gegen 14.40 Uhr beginnenden Einsatzes die Feuerwache im Industriegebiet Ost. Die Kriminalpolizei war ebenfalls am Brandort, um die Ursache des Feuers zu ermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort