Grevenbroich Feuerwehr löscht Brand an der Brückenstraße

Grevenbroich · Mehrere Meter hoch schlugen die Flammen aus einem Anbau an der Brückenstraße, rund 30 Feuerwehrleute rückten Montag kurz nach 7 Uhr nach Wevelinghoven aus.

 Brand am Montagmorgen an der Brückenstraße.

Brand am Montagmorgen an der Brückenstraße.

Foto: D. Staniek

"Schon bei der Anfahrt konnte ich den dichten Rauch sehen", schildert Einsatzleiter Heinz Wilhelm Becker. "Der hölzerne Anbau eines Familienhauses, brannte in voller Ausdehnung." Menschen wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehr hatte ein Bewohner alarmiert, im Haus lebt ein älteres Ehepaar. Der Mann hatte, wie die Feuerwehr erfuhr, morgens im Anbau die Gasheizung angemacht, um Pflanzen zu wärmen. "Später sah er Flammen", so Becker. Ein Problem: Das Feuer reichte bis zu den Hausfenstern im ersten Obergeschoss, ein Rollladen war bereits geschmolzen, eine Scheibe zerplatzte. "Der Brand drohte s auf den dachstuhl überzugreifen, "Zusammen mit dem Mann habe wir schnell die Gardinen heruntergezogen, damit sie nicht Feuer fingen2, schildert Becker.

Draußen kühlte ein Trupp die Hauswand, denn auch die Dämmung aus Stryrpor wurde durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Andere Feuerwehrleute löschten den Brand und bargen die Propan-Gasflasche.

Die brückenstraße wurde während der Löscharbeiten gesperrt. "Das Löschwasser fro auf der Straße, die glatt wurde", so Becker. Die Wirtschaftsbetriebe streuten deshalb die Straße. Neben den Hauptamtlern waren die Löschzüge Stadtmitte, Hemmerden und Wevelinghoven im Einsatz .

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort