Einsatz in Grevenbroich Intersnack sucht nach Ursache für Feuer in Herstellfritteuse

Grevenbroich · Zwei Stunden lang war die Feuerwehr Grevenbroich am Dienstagabend an der Nordstraße im Einsatz. In einer Halle des Knabber-Gebäck-Herstellers war nach Auskunft der Wehr in einer Produktionsmaschine Fett in Brand geraten.

Die Feuerwehr war am Dienstagabend bei Intersnack zwei Stunden lang im Einsatz.

Die Feuerwehr war am Dienstagabend bei Intersnack zwei Stunden lang im Einsatz.

Foto: Staniek, Dieter

Die Firma Intersnack teilte am Mittwoch mit, dass es sich um eine Herstellfritteuse für Salzige Snacks handele. Die Anlage ist nun stillgelegt, die genaue Brandursache wird jetzt gesucht.

Um 19.17 Uhr hatte die Leitstelle des Rhein-Kreises Neuss die Feuerwehr alarmiert. Zuvor hatte die Brandmeldeanlage im Unternehmen angeschlagen. Als kurz nach der Alarmierung die ersten Einsatzkräfte eintrafen, sahen sie Flammenschein im Inneren. Die Mitarbeiter waren aus dem Gebäude heraus, verletzt wurde niemand. Der Einsatzleiter forderte weitere Kräfte an, um für eine möglicherweise umfangreiche Brandbekämpfung gewappnet zu sein. Zum Löschen wurde die werkseigene Löschanlage eingesetzt. Feuerwehrleute kühlten zudem benachbarte Maschinen, um zu verhindern, dass sich das Feuer ausbreitete.

Nach etwa einer halben Stunde war der Brand unter Kontrolle, Die Wehr kontrollierte zudem die Einsatzstelle mit Messgeräten auf Brand- und Löschgase.

Nach rund zwei Stunden konnten die circa 30 Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache sowie der Löscheinheiten aus Wevelinghoven und Gustorf/Gindorf wieder abrücken. Während des Einsatzes besetzte der Löschzug Stadtmitte die Feuerwache an der Lilienthalstraße.

Mit einem „Team von Brandschutzexperten der Versicherung prüfen wir derzeit die genaue Ursache des Vorfalls und ergreifen geeignete Maßnahmen“, informierte das Unternehmen am Mittwoch. „Bis dahin ist die betroffene Fritteuse stillgelegt.“ Die Marktversorgung werde nicht gefährdet. „Weitere Anlagen können wie gewohnt Salzige Snacks produzieren“, heißt es aus dem Pressebüro von Intersnack.

Das Unternehmen dankt Einsatzkräften und Mitarbeitern für ihre „schnelle Reaktion und ihr besonnenes Handeln“. Das Werk in Wevelinghoven ist einer von fünf Standorten der Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co.KG in Deutschland.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort