Ausbildung von Nachwuchs-Rettungskräfte Grevenbroicher Feuerwehr macht 24 neue Helfer fit für Einsatz

Grevenbroich · Die Feuerwehr kehrt allmählich zur Normalität zurück. Nach langer Corona-Pause konnte jetzt wieder ein Truppmann-Lehrgang gestartet und erfolgreich abgeschlossen werden. Dafür hatten die ehrenamtlichen Nachwuchs-Helfer mehrere Prüfungen zu absolvieren.

 Ausbildung bei der Feuerwehr Grevenbroich: Eine Gruppe tritt zum Aufbau eines Löschangriffs hinter einem Fahrzeug an.

Ausbildung bei der Feuerwehr Grevenbroich: Eine Gruppe tritt zum Aufbau eines Löschangriffs hinter einem Fahrzeug an.

Foto: Feuerwehr Grevenbroich

Nach fast fünf Wochen auf der Schulbank stand für 24 neue Feuerwehrleute aus Grevenbroich Jüchen jetzt die Prüfung zum Feuerwehrmann an. Dabei mussten die Nachwuchsretter einen Löschangriff aufbauen, Knoten kennen und einen schriftlichen Test absolvieren. Zum ersten Teil des Grundlehrgangs der Freiwilligen Feuerwehr waren die Florianer einen Monat zuvor zum ersten Lehrgangstag angetreten. Jetzt sind sie fit für den Einsatz, wobei bis zum Ende ihrer Grundausbildung noch einige weitere Seminare anstehen.

Unter strengen Coronaschutz-Regelungen konnten die 24 Teilnehmer vor einem Monat im Gerätehaus Frimmersdorf/Neurath ihre Ausbildung starten. Manche von ihnen warteten bereits seit zwei Jahren auf diesen Tag. „Bedingt durch die Pandemie musste der Lehrgangsbetrieb leider lange ruhen“, erklärt der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Grevenbroich, Ingo Reiners, und fügt hinzu: „Der Lehrgang findet sonst einmal im Jahr statt. Je nach Eintritt in die Feuerwehr sind so schnell zwei Jahre vergangen.“

Nach dem bestandenen „Truppmannlehrgang 1“ werden die Feuerwehrleute nun in den nächsten Jahren weiter ausgebildet. So stehen zum Abschluss der Grundausbildung noch zwei weitere Module an. „Diese finden dann in Jüchen statt. Diese Zusammenarbeit funktioniert seit Jahren wunderbar“, lobt Reiners, der sich als Teil der Prüfungskommission selbst ein Bild von den Leistungen der Teilnehmer machen konnte. Des weiteren finden Lehrgänge im Bereich Atemschutz, Sprechfunk oder ABC-Gefahren statt. Diese werden von verschiedenen Feuerwehren im Kreisgebiet veranstaltet.

Das Ausbilderteam, das größtenteils aus ehrenamtlichen Kräften besteht, bereitet sich schon auf den nächsten Lehrgang vor. Voraussichtlich im kommenden Frühjahr soll der nächste Truppmannlehrgang starten. Damit kehren Florianer wieder zu ihrem ursprünglichen Termin zurück. „In den Sommermonaten ist Urlaubszeit. Da alle Teilnehmer auch noch einem Beruf nachgehen, müssen wir auch auf die private Situation der Teilnehmer achten“, betont Ingo Reiners. „Der Termin im Frühjahr passt daher besser.“

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort