Einsätze in Grevenbroich Zweimal Feueralarm im Montanushof

Grevenbroich · Insgesamt fünf Einsätze haben die Feuerwehr am Samstagabend in Atem gehalten. Gleich zweimal wurden sie zum Einkaufszentrum am Ostwall alarmiert. Und auch anderenorts mussten die Retter aktiv werden.

 Die Feuerwehr Grevenbroich im Einsatz (Archivfoto).

Die Feuerwehr Grevenbroich im Einsatz (Archivfoto).

Foto: Kandzorra, Christian

Schlag auf Schlag ging es am Samstagabend für die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Grevenbroicher Feuerwehr: Im Verlauf des Abends wurden die Retter zu insgesamt fünf Brand- und Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. An den Einsatzstellen kam es teils zu Sachschäden durch Feuer und Rauch, Personen wurden nicht verletzt.

Die Einsatzfolge begann gegen 18.15 Uhr, als ein Anwohner am Hemmerdener Weg in Wevelinghoven eine starke Verqualmung in seinem Haus bemerkt hatte und die Feuerwehr rief. Die kurz darauf eintreffenden Kräfte der Hauptamtlichen Wache sowie der ehrenamtlichen Löscheinheiten aus Kapellen und Wevelinghoven fanden im Gebäude eine defekte und deshalb verschlossene Abzugsklappe fest, weshalb der Rauch des Kaminfeuers nicht durch den Schornstein entweichen konnte.

Noch während die Kräfte der Hauptwache und aus Wevelinghoven das betroffene Gebäude kontrollierten und mit einem Überdrucklüfter rauchfrei bliesen, meldeten Anrufer der Kreisleitstelle ein Feuer in Elsen. An der Josef-Pick-Straße stehe eine größere Mülltonne in Flammen. Die am Hemmerdener Weg abkömmlichen Kräfte aus Kapellen übernahmen diese Einsatzstelle.

Vor Ort mussten die Wehrleute allerdings nur noch zur Kontrolle tätig werden. Ein Anwohner hatte den Brand der Tonne zunächst mit Wasser aus einem Gartenschlauch eingedämmt, eine Ausbreitung auf andere Tonnen verhindert und den Brand schließlich gänzlich gelöscht. Die Ehrenamtler kontrollierten die Reste der zu einem Klumpen verschmolzenen Tonne mit einer Wärmebildkamera.

Fast gleichzeitig mit dem Brand in Elsen hatten Rauchmelder im Montanushof Alarm geschlagen und einen weiteren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst, zudem sowohl Einsatzkräfte aus Wevelinghoven als auch von der ehrenamtlichen Löscheinheit Stadtmitte entsandt wurden. Unterdessen besetzten die Kapellener die Hauptwache und stellten den Grundschutz fürs Stadtgebiet sicher.

Nach sorgfältiger Kontrolle war im Montanushof kein Brand feststellbar, weshalb der Einsatz dort für alle Einheiten der Feuerwehr gegen 19.15 Uhr beendet wurde. Nur eine knappe Stunde später mussten die Kräfte des Hauptamtes allerdings erneut in das Einkaufszentrum ausrücken. Wieder hatte es einen Feueralarm gegeben; auch diesmal erwies er sich als unbegründet.

Kurz vor Mitternacht, gegen 23.30 Uhr, folgte schließlich ein letzter Einsatz der Rettungskräfte – noch einmal in Elsen. Anwohner hatten Hilferufe aus einer Wohnung an der Stephanstraße gehört und den Rettungsdienst alarmiert. Da unklar war, ob Zugang zur Wohnung besteht, rückten Kräfte des Hauptamtes zur Türöffnung an. Vor Ort hatten sich aber bereits Polizisten Zutritt verschafft.

Im Tagesverlauf waren rund 50 haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Wehr im Einsatz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort