Feuerwehr Grevenbroich Feuerwehrdrehleiter ist mit Defekt ausgefallen

Grevenbroich · Über etliche Löschfahrzeuge verfügt die Feuerwehr Grevenbroich, aber – bislang – nur über eine Drehleiter. Und die ist jetzt ausgefallen. Wie der Ausfall kompensiert wird und was für die Zukunft geplant ist.

Bei der Feuerwehr ist eine Drehleiter mit Defekt ausgefallen. (Symbolbild)

Bei der Feuerwehr ist eine Drehleiter mit Defekt ausgefallen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Carsten Rehder

In der Nacht von Samstag auf Sonntag war deshalb bei Brandmeldealarmen die Drehleiter der Jüchener Wehr zur überörtlichen Hilfe nach Grevenbroich ausgerückt. An der Grevenbroicher „Drehleiter gab es einen Sensorfehler, weswegen wir sie heute Morgen zum Check und gegebenenfals zur Reparatur zum Hersteller nach Viersen überführt haben“, erklärte Stadtsprecher Lukas Maaßen am Montag auf Anfrage der Redaktion. Ohne Hubrettungsgerät müssen die Einsatzkräfte nun aber nicht ausrücken. „Für den Zeitraum der technischen Überprüfung wurde eine Drehleiter ausgeliehen. Sie ist nun in der Feuerwache an der St. Florian-Straße stationiert.“ Maaßen erklärt, dass die Unterstützung aus der Nachbarstadt zur „interkommunalen Zusammenarbeit“ gehöre, so „wie wir natürlich in Jüchen mit Gerät aushelfen, wenn dort mal ein Reparaturfall auftritt“.

Die Grevenbroicher Drehleiter ist Teil des ersten Abmarsches der Hauptamtler auf der Feuerwache. Beschafft wurde sie 2008. 15 Jahre sind noch kein hohes Alter für ein solches Fahrzeug. Übrigens wird die Grevenbroicher Wehr in absehbarer Zeit über ein zweites Hubrettungsgerät verfügen. 2022 hat die Stadt eine neue Drehleiter bestellt. Nach Information der Redaktion kostet die Neue rund 980.000 Euro – und wird damit das teuerste Feuerwehrfahrzeug sein, das die Stadt Grevenbroich bislang beschafft hat. Die Lieferung wird im Rathaus im kommenden Jahr erwartet.

Wie die Verwaltung Ende 2022 erklärt hatte, soll die zweite Drehleiter höchstwahrscheinlich beim Löschzug Frimmersdorf/Neurath stationiert werden. Das Fahrzeug wird der neuen Jüchener Drehleiter entsprechen. Ein Detail: der „Knick“. Das oberste Leiterteil kann an einem Gelenk abgeknickt werden, ein Vorteil etwa bei enger Bebauung oder wenn an einem Haus mit Satteldach die gegenüberlegende Seite erreicht werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort