Grevenbroich Feuerwehr fällt Bäume wegen Orkantief „Xaver“

Grevenbroich · "Sicher ist sicher" lautete Donnerstag gegen 16 Uhr das Motto auf dem Grevenbroicher Weihnachtsmarkt: Als Orkantief "Xaver" seine ersten heftigeren Böen aussandte, machten die Aussteller ihre Buden zu.

Grevenbroich: Feuerwehr fällt Bäume wegen Orkantief „Xaver“
Foto: Deutscher Wetterdienst

Weihnachtsmarktbetreiber Norbert Lupp wollte bewusst Vorsicht walten lassen. "Viele Aussteller haben ja auch kleinere Dinge im Angebot — zum Beispiel Figuren und andere Dekoartikel. Wenn eine Böe in eine Bude weht, kann da einiges zu Bruch gehen", sagt Lupp. Er selbst brachte mit seinen Mitarbeitern die Deko auf dem Markt in Sicherheit. "Wir wissen ja nicht, was in der Nacht noch auf uns zukommt."

Bis zum Abend allerdings hatte Orkantief "Xaver" die Schlossstadt weitgehend verschont. Stephan Durst, Einsatzleiter bei der Feuerwehr, musste mit seinen Mannen jedoch trotzdem drei Mal ausrücken. Auf dem öffentlichen Parkplatz an der Karl-Oberbach-Straße war am frühen Abend ein fünf Meter hoher Baum an der Ecke zur Straße "Im Bend" umgekippt. Außerdem wurden lockere Äste in fünf Metern Höhe abgesägt.

Zu einem ähnlichen Einsatz war die Feuerwehr bereits am Nachmittag ausgerückt. An der Düsseldorfer Straße mussten in Höhe Berliner Straße drei Äste vorsorglich entfernt werden. Kurzfristig gesperrt werden musste die L 116 nahe des ADAC-Fahrsicherheitszentrums. Dort kippte ein Baum bereits bedenklich auf die Fahrbahn. Er musste gefällt werden.

Freitag im Lauf des Tages soll Orkantief "Xaver" vorübergezogen sein.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort