Grevenbroich Feuerwehr-Einsatz bei Abi-Scherz

Grevenbroich · Eine Nebelmaschine sorgte in der Gesamtschule für Rauchmeldealarm.

Grevenbroich: Feuerwehr-Einsatz bei Abi-Scherz
Foto: Reuter, Michael (mreu)

Es sollte ein harmloser Gag bei den Abi-Motto-Wochen an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule werden — und er endete mit einem Feuerwehr-Einsatz: Nachdem ein Schüler in einem Oberstufenaufenthaltsraum gegen 9.40 Uhr eine Nebelmaschine angeworfen hatte, wurde in der Feuerwache Alarm ausgelöst. Denn die Idee mit der Nebelmaschine war gleich doppelt unclever. Nicht nur, weil ein solches Gerät im Schulalltag nichts verloren hat, sondern auch weil der Aufenthaltsraum mit Rauchmeldern ausgestattet ist. Diese lösten denn auch Alarm aus.

Mit Personal der hauptamtlichen Wache sowie der Einheiten Wevelinghoven, Stadtmitte und Gustorf rückte die Wehr zur Schule aus. Einsatzleiter Stephan Durst konnte rasch Entwarnung geben. "Im Grunde musste einmal gut durchgelüftet werden. Aber damit hatte ein Lehrer bereits begonnen, als wir eintrafen", sagt Durst. So war der Einsatz, an dem 13 Feuerwehrleute vor Ort und neun in Bereitschaft auf der Wache beteiligt waren, bereits um 10.31 Uhr beendet. Das Ergebnis: Jede Menge Ärger bei den eigentlich als Spaß gedachten Motto-Wochen — und einen Batzen an Kosten. "Laut Feuerwehrsatzung kostet solch ein Alarm 1048 Euro", sagt Stephan Durst. Wer die Rechnung bezahlt, muss allerdings noch geklärt werden.

Für die Feuerwehr war es bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass sie wegen unachtsamen Auslösens von Rauchmeldealarm in eine Schule ausrücken musste. Vor rund einem Monat hatten Schüler des Berufsbildungszentrums (BBZ) an der Bergheimer Straße einen solchen Alarm ausgelöst, als sie bei einer Geburtstagsfeier in der Cafeteria der Schule Wunderkerzen anzündeten. Auch für diesen Einsatz wurden 1048 Euro fällig.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort