EU verbietet Inhaltsstoffe Farbverbot trifft Grevenbroicher Tätowierer hart

Grevenbroich · Durch neue Regeln der Europäischen Union ist nun ein Großteil der Tattoofarben verboten. Für Grevenbroicher Tätowierer hat das gravierende Folgen.

 David Szostek, Inhaber des Grevenbroicher Studios Tattoo Ink House, überlegt, seine Tattoofarben nun für ein Bild einzusetzen. Bevor er sein Studio eröffnete, bemalte er Wände von Diskotheken.

David Szostek, Inhaber des Grevenbroicher Studios Tattoo Ink House, überlegt, seine Tattoofarben nun für ein Bild einzusetzen. Bevor er sein Studio eröffnete, bemalte er Wände von Diskotheken.

Foto: Dieter Staniek/Stan

Stephen Senior hat Farben im Wert von 2000 Euro weggegeworfen, so sagt er. Der Grund: Seit Dienstag sind diese Farben verboten, da sie Inhaltsstoffe enthalten, die laut Europäischer Union im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein. Weil diese Stoffe aber in fast allen Tattoofarben vorkommen, trifft das Verbot die Grevenbroicher Tätowierer schwer.