Grevenbroich Fans fiebern mit deutscher Nationalelf

Grevenbroich · Vier Tore gegen Portugal, vier Mal konnten die rund 400 Zuschauer in der Alten Feuerwache mit Jogis Jungens jubeln. Auch am Evita Beach wurde der Sieg gegen Portugal begeistert gefeiert. Nach dem Abpfiff stiegen viele Fans ins Auto.

EM-Public Viewing 2016 in Grevenbroich: Deutschland gegen Ukraine
5 Bilder

EM: Public Viewing in Grevenbroich

5 Bilder

Größer konnte der Jubel auch in der Arena Fonte Nova nicht sein: In der Alten Feuerwache und am Evita Beach konnten sich die Fans sagenhafte vier Mal freuen - so oft traf Jogi Löws Elf in ihrem ersten WM-Spiel gegen Portugal, für viele einer der Titelfavoriten.

Rund 400 Fußballfans fieberten beim Public Viewing in der Alten Feuerwache mit. Dekoriert mit Fahnen, Hüten und Blumenketten, geschminkt mit Strichen Schwarz/Rot/Gold verfolgten sie gebannt das Spiel. Wer dabei war, fühlte sich zwischen Fangesängen und Jubelschreien so, als wäre er einer der 48 500 Zuschauer im Stadion in Campinas. "Wir sind heute hier, damit Deutschland gewinnt", sagen Nicole und Julia (beide 20) aus Grevenbroich begeistert. Sie feierten schon bei der Fußball-WM 2010 in der Alten Feuerwache mit, feuerten das deutsche Team an. Was beim Public Viewing in der Alten Feuerwache zählt, ist das Wir-Gefühl: "Die Leute erleben so ein Fußballereignis gern gemeinsam und genießen es, zwischen 400 anderen Fans für die gleiche Sache zu fiebern: den Sieg der deutschen Mannschaft", sagt Oliver Becker vom Verein "Kulturplus", der die Live-Übertragung in der Alten Feuerwache seit dem Sommermärchen 2006 in Kooperation mit der Stadt Grevenbroich organisiert.

Grevenroich: Public Viewing bei EVITA Beach
8 Bilder

Grevenbroich: Public Viewing bei EVITA Beach

8 Bilder

Damit ordentlich Stimmung aufkommt, spielt "Stadionsprecher" und DJ Wolfgang Ehlen Fangesänge an und kommentiert Tore, Torversuche und den Platzverweis gegen Pepe in der 37. Minute. Es war das Spiel von Nationalspieler Thomas Müller, der nach einem Elfmeter bereits in der zwölften Minute trifft: Die Alte Wache tobt. Der Jubel kennt keine Grenzen, Fahnen werden geschwenkt und alle springen vor Freude in die Luft. Das gleiche Bild auch in der 32. Minute, als Mats Hummels das Leder nach einer Ecke ins Tor bringt. Begeisterung in der 46. Minute der ersten Halbzeit, als Thomas Müller erneut trifft. Und auch in der zweiten Halbzeit ist es wieder der Mann mit der Nummer 13, der das Runde ins Eckige bringt.

Das Public Viewing in Grevenbroich gewinnt an Beliebtheit. Laut Mitveranstalter Oliver Becker sind alle Übertragungen der WM- und EM-Spiele mit der deutschen Elf mit 400 Besuchern fast immer restlos ausverkauft. Woran das liegt? "Es ist für die Fans ein Gefühl wie im Stadion. Wir sind die einzige Stadt, die ein Public Viewing dieser Art veranstaltet", sagt Robert Jordan vom Stadtmarketing Grevenbroich, der die Partie ebenfalls verfolgt. Für die Sicherheit in der Alten Wache sorgt ein Securityteam. Dass die Organisatoren trotzdem ins Schwitzen kamen, dafür sorgte der Diebstahl eines Beamers und einer Satellitenschüssel in der Nacht von Samstag auf Sonntag. "So mussten wir kurzfristig noch für Ersatz sorgen. Das wurde ganz schön knapp", sagt Oliver Becker.

Autokorso - so feiert Neuss den WM-Auftaktsieg
25 Bilder

Autokorso - so feiert Neuss den WM-Auftaktsieg

25 Bilder

Nach dem Abpfiff leerte sich die Feuerwache. Doch viele Fans wollten weiter jubeln: Mit Fahnen und Tröten ausgestattet, ließen sie sich durch die Innenstadt fahren. Jetzt hoffen alle auf ein Sommermärchen 2014.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort