Grevenbroich Falscher Polizeibeamter in Neuenhausener Wohnung

Grevenbroich · Die Polizei fahndet nach einem Mann, der sich als Polizist ausgibt und jetzt in Neuenhausen zuschlug. Von dem Betrüger fehlt bislang jede Spur.

Am Donnerstag gegen 13.45 Uhr suchte der Mann mittleren Alters einen Anwohner der Damaschkestraße auf und behauptete, Polizist zu sein. "Er war nicht uniformiert und zeigte eine Art Ausweis, der seine Behauptung untermauern sollte", schildert Polizeisprecherin Diane Drawe. So gelang es ihm, sich das Vertrauen des Neuenhauseners zu erschleichen, eingelassen zu werden und Fragen zu dessen Vermögensverhältnissen zu stellen. Aus bislang unbekanntem Grund verließ der Verdächtige aber anschließend die Wohnung unter einem Vorwand. "Er machte keine Beute", sagt Diane Drawe.

Ein vager Verdacht, dass es sich um einen Betrüger handeln könnte, bestätigte sich, als der Neuenhausener die "echte" Polizei über den Sachverhalt informierte. Er konnte den falschen Polizeibeamten als etwa 45 bis 50 Jahre alten und circa 1,80 Meter großen Mann beschreiben. Der Unbekannte war schwarz gekleidet, trug eine Brille mit schwarzem Gestell und hatte den offenbar falschen Polizeiausweis - der einem "Taxifahrer-Ausweis" geähnelt haben soll - um den Hals gehängt. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen versuchten Betrugs und bittet unter der Rufnummer 02131 3000 um Hinweise auf den Mann, der sich als Beamter ausgab.

"Niemals einen Fremden ins Haus lassen", warnt Polizeisprecherin Diane Drawe aus gegebenem Anlass. "Und auf jeden Fall hellhörig werden, wenn angebliche Polizeibeamte unangemeldet an der Haustüre erscheinen und nach Wertsachen oder Vermögensverhältnissen fragen." Die Angaben sollten gegebenenfalls durch einen Anruf bei der Polizei überprüft werden. Im akuten Fall auch über den Notruf 110.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort