Fällungen in Grevenbroich Kahlschlag an der Landstraße bei Neurath - was hat es mit den Arbeiten auf sich?

Neurath · Für Straßen NRW ist es Pflege-Routine, manch Neurather aber dürfte beim Anblick der Böschung an der L 375 geschockt sein: Die Bäume an der Straße sind zu großen Teilen abgeholzt worden. Was es mit den Arbeiten auf sich hat.

 Große Teile der Bäume an der L 375 sind nun abgeholzt worden. Straßen NRW begründet die Arbeiten damit, dass die Verkehrssicherheit auf der Strecke gewahrt werden muss.

Große Teile der Bäume an der L 375 sind nun abgeholzt worden. Straßen NRW begründet die Arbeiten damit, dass die Verkehrssicherheit auf der Strecke gewahrt werden muss.

Foto: Staniek, Dieter

Ein großer Teil der Bäume, die jahrelang auf der hohen Böschung unweit des Neurather Kraftwerks zwischen Allrather Straße und „Am Dornbusch“ gewachsen waren, sind jetzt Geschichte: Im Auftrag des Landesbetriebs Straßen NRW werden die Bäume entlang der L 375 in dieser Woche gefällt. Die Arbeiten sollen noch bis Freitag dauern; die Straße wird jeweils von 9 bis 16 Uhr für den Verkehr gesperrt. Was für Straßen NRW „nichts Spannendes“ ist, wie es Sprecher Gregor Hürter ausdrückt, dürfte bei einigen Neurathern aber sehrwohl für große Augen sorgen. Denn der Kahlschlag ist beträchtlich. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis sich Bewohner des Stadtteils und Autofahrer an den neuen Anblick gewöhnt haben.