Grevenbroich Facebook-Gruppe sucht Stammzellspender für Marc

Grevenbroich · Die Bilder und Aufrufe sind herzergreifend: "Marc will leben" nennt sich die Facebook-Gruppe, die auf die Typisierungsaktion für den an Blutkrebs erkrankten Marc (32) aus Langwaden hinweist. Schützenfreunde zeigen sich auf der Facebook-Seite in T-Shirts mit der Aufschrift "We need Marc", Bürger zeigen, wie sehr sie für den zweifachen Vater und seine Familie auf ein Happy End hoffen.

 Der an Leukämie erkrankte Marc und seine Ehefrau Julia hoffen auf einen Stammzellenspender. Am Samstag findet eine Typisierungs-Aktion statt.

Der an Leukämie erkrankte Marc und seine Ehefrau Julia hoffen auf einen Stammzellenspender. Am Samstag findet eine Typisierungs-Aktion statt.

Foto: ON

Auf der Facebookseite rühren Freunde von Marc mächtig die Werbetrommel, um möglichst viele Bürger zur Teilnahme an der Typisierungsaktion zu bewegen, zu der sie gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufrufen. Die Typisierungsaktion findet am Samstag, 10. Mai, 10 bis 16 Uhr, im Alten Schloss statt. Mehr als 550 Zusagen gibt es bereits.

Inzwischen hat sich auch Marc aus dem Krankenhaus zu Wort gemeldet. "Dieses überwältigende Gefühl, Rückhalt und Unterstützung von allen Seiten zu erhalten, bestärkt mich, gegen die Leukämie weiter zu kämpfen und soll auch anderen Patienten zeigen, dass sie nicht allein sind", teilt er mit. Der 32-Jährige befindet sich derzeit in Chemotherapie und darf die Klinik nicht verlassen, da das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion durch Krankheitserreger und Keime zu groß werde. Um wieder gesund zu werden, benötigt er allerdings einen Stammzellspender.

Diesen zu finden, ist jedoch nicht einfach: Es kommt laut DKMS nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Nur für rund ein Drittel der Blutkrebs-Patienten kann ein geeigneter Spender innerhalb der eigenen Familie gefunden werden. Daher bedarf es Fremdspendern - so auch im Fall von Marc. Die Fremdspender lassen ihre Gewebemerkmale bestimmen (typisieren). Dies geschieht entweder durch eine Blutprobe oder einen Wangenschleimhautabstrich, die dann ins Labor geschickt werden.

Teilnehmen kann jeder gesunde Bürger, der zwischen 18 und 55 Jahre alt ist. Wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Mehr unter der Adresse "www.dkms.de" im Internet.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort