1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Experten zeichnen Firma Humintech aus

Grevenbroich : Experten zeichnen Firma Humintech aus

Das in Grevenbroich ansässige Unternehmen zählt zu den "Top 100-Innovatoren" des Mittelstands.

Die Firma Humintech gehört zu den "Top 100-Innovatoren" des deutschen Mittelstands. Die Auszeichnung wurde jetzt vom "Deutschen Mittelstands Summit" in Essen verliehen. Zu den Laudatoren zählten der frühere Bundespräsident Christian Wulff, der ehemalige NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement und TV-Moderator Ranga Yogeshwar ("Quarks & Co."). Der ehemalige Finanzminister Peer Steinbrück analysierte in einem Vortrag zudem Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für die Wirtschaft.

Aydogan Cengiz, kaufmännischer Geschäftsführer der in Grevenbroich ansässigen Firma Humintech, zeigt sich zufrieden mit der Auszeichnung. "Wir sehen dies als Bestätigung für unsere Arbeit und dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Cengiz. Das Unternehmen nutzt die heimische Braunkohle - denn in ihr steckt mehr als nur Energie: Humintech stellt mit ihr Huminsäuren- und Huminstoff-basierte Produkte her - die Grundlage zum Beispiel für Bodenverbesserer, die unter Markennamen wie "Perlhumus", "Powhumus" und "Liqhumus" in die Welt exportiert werden - unter anderem nach Korea, auf die arabische Halbinsel sowie nach Südamerika.

In Grevenbroich ansässig ist die Firma seit Beginn des vergangenen Jahres - und auf Expansionskurs. "Zurzeit haben wir rund 30 Mitarbeiter. Aber unser Businessplan sieht vor, dass wir bis 2017 auf 45 Mitarbeiter wachsen", sagt Cengiz. Vorgeschlagen für die Auszeichnung des "Deutschen Mittelstands Summit" wurde die Firma von der Wirtschaftsförderung Grevenbroich.

Wirtschaftsförderin Carina Lucas freut sich, dass Humintech nun zu den "Top 100-Innovatoren" zählt - zumal das Unternehmen ebenso wie der Handwerksbetrieb Stamos und das Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin gerade auch die zweite Jurystufe des "Großen Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung erreicht hat.

(NGZ)