Grevenbroich Ex-Schützenkönig ist jetzt Karnevalspräsident

Grevenbroich · Als er Grevenbroicher Schützenkönig war, kam es heraus: Dieter "Kaki" Kaltz macht's diebisch Spaß, sich zu verkleiden. Er tauchte im Wams eines mittelalterlichen Edelmanns auf, überraschte das Publikum mit roter Clownsnase und streifte sogar das Sonntagskleid seiner Königin Andrea über.

 Präsident Rainer Landsch (r.) und sein neuer Vize Dieter "Kaki" Kaltz.

Präsident Rainer Landsch (r.) und sein neuer Vize Dieter "Kaki" Kaltz.

Foto: NGZ

Das führt er konsequent fort: Kaltz gehört nun fest zu den Orkener Karnevalisten — und zwar in erster Reihe. Soeben wurde der 59-Jährige zum Vize-Sitzungspräsidenten der "Grielächer" ernannt. Er ist damit Stellvertreter der Karnevals-Ikone Rainer Landsch (66).

Schon vor einigen Wochen hatte Dieter Kaltz die Grevenbroicher Schützen überrascht, als er spontan das Amt der Jungfrau im Dreigestirn der Orkener Jecken übernahm. Nun ist er auch noch Funktionär in der Traditions-KG — das Ende seiner Schützenkarriere? "Nicht wirklich", sagt Kaltz und grinst: "Dem BSV bleibe ich treu. Ich beschreite lediglich einen zweiten Bildungsweg." Und außerdem lägen für ihn Karneval und Schützenwesen nicht allzu weit auseinander: "Die einen feiern halt im Winter, die anderen im Sommer."

"Kaki" will Europameister werden

Rainer Landsch, der die Orkener Sitzungen seit 30 Jahren stimmgewaltig als Präsident leitet, sieht mit der Wahl von Dieter Kaltz den Generationswechsel in seiner Karnevalsgesellschaft vollzogen. "Wir haben in diesem Jahr etwa 85 Prozent unseres Vorstandes verjüngt — damit sind wir gut für die Zukunft gerüstet", meint er: "Mit diesem Team können wir neue Wege gehen."

Mit dem neuen "Grielächer"-Vorsitzenden Herbert Witte und seinem Stellvertreter Hubert Landsch ist Dieter Kaltz längst per Du. Denn das Trio tritt in dieser Session als Dreigestirn in Erscheinung. Prinz, Bauer und Jungfrau haben bis Rosenmontag ein strammes Programm vor. Einer der nächsten Termine: "Kaki" und Co. nehmen an der Europameisterschaft im Kamelle-Zielwerfen teil.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort