Grevenbroich Ex-Schützenkönig Goebbels will ein buntes Grevenbroich

Grevenbroich · Vor etwa zwei Monaten ging Victor Goebbels im Bend spazieren. Dabei fiel dem 50-Jährigen nach eigener Aussage etwas auf: Grevenbroich ist zwar immer noch sehr grün, aber leider nicht bunt. Daher hat der ehemalige Schützenkönig und frühere Vorsitzende des Werberings nun die Initiative "Grevenbroich blüht auf" ins Leben gerufen.

Die Stadt soll wieder mehr Farbtupfer erhalten. "Ich hatte die Idee, dass man mit relativ geringen Mitteln etliche Blumenzwiebeln kaufen kann, die dann in der Stadt gepflanzt werden", beschreibt Goebbels sein Vorhaben.

Seine Idee verbreitete er in der Facebook-Gruppe "Du bist Grevenbroicher, wenn..." - und erntete ein überragendes Echo. "Das war ein positiver Shitstorm. Viele zeigten sich begeistert. Das hat mir Rückenwind gegeben." Vergangene Woche wurde er nun beim Grevenbroicher Grünflächenamt vorstellig. "Auch die Stadt hat Interesse signalisiert und würde die Idee unterstützen", berichtet Goebbels.

Schließlich müssten die städtischen Mitarbeiter für die weitere Pflege der Blumen oder Stauden aufkommen. "Die Wiesen müssten einfach nur einen Monat später gemäht werden. Das sieht im ersten Moment dann vielleicht nicht so schön aus, würde die Pflanzen im nächsten Jahr dann aber wiederkommen lassen."

Derzeit befindet sich Goebbels auf der Suche nach Vereinen, die mit ehrenamtlichen Helfern mit anpacken würden. Auch die Einrichtung eines Spendenkontos werde derzeit vorbereitet. "Spender könnten dann im Verwendungszweck einen Stadtteil angeben. In diesem würden die von der Spende gekauften Blumenzwiebeln dann auch gepflanzt", sagt der Initiator. Er sei mit mehreren Vereinen in guten Gesprächen.

Goebbels hofft, von Privatspendern, aber auch lokalen Unternehmen, Spendenmittel für ungefähr 40.000 Blumenzwiebeln auftreiben zu können. "Im Herbst würden die Helfer dann an einem Samstag alle Zwiebeln verpflanzen. Dann wäre Grevenbroich im Frühjahr wieder ein wenig bunter."

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?