Grevenbroich Evita Beach beendet Saison und vertagt "Fest der Farben"

Grevenbroich · Die geplante Abschlussveranstaltung gibt's erst 2015.

 Betreiber Norbert Lupp will das Fest der Farben nachholen.

Betreiber Norbert Lupp will das Fest der Farben nachholen.

Foto: jazyk

Der Stadtstrand Evita Beach hat seine Saison gestern beendet. Betreiber Norbert Lupp begründet die Entscheidung mit dem anhaltend schlechten Wetter der vergangenen Tage. "Wir haben den Entschluss kurzfristig gefällt. Mit Blick auf die Wetterprognose muss man sagen: So hat es in diesem Jahr keinen Sinn mehr", sagt Lupp. Damit sind vorerst auch die Pläne vom Tisch, die Saison mit einem "Fest der Farben" zu beenden. "Das Thema liegt aber nur auf Eis. Wir werden das im kommenden Jahr umsetzen", betont Lupp.

Beim "Fest der Farben" handelt es sich um eine bunte Party, bei der die indische Tradition des Holi-Festes adaptiert wird. Dabei handelt es sich eigentlich um ein hinduistisches Frühlingsfest, bei dem sich die Feiernden mit gefärbtem Wasser und Puder bewerfen. Mittlerweile werden in vielen deutschen Städten Holi-Feste veranstaltet, im Mittelpunkt steht das Bad in der Farbe - die Besucher werfen mit Farbpulver aus Maismehl. Geworfen wird so lange, bis auch der Letzte im Party-Volk von Kopf bis Fuß bunt eingefärbt ist. "Wir sind nach wie vor von dem Konzept überzeugt", sagt Lupp. "Aber zurzeit kauft kaum jemand Karten für eine Open Air-Veranstaltung, und bei einem Flop wäre das Konzept vermutlich verbrannt."

Deshalb soll die Grevenbroicher Erstauflage im kommenden Jahr möglicherweise schon im Hochsommer und nicht erst zum Saisonende an den Stadtstrand locken. "Dann haben wir größere Planungssicherheit", erklärt Lupp.

Mit dem Verlauf der nun beendeten Saison ist der Betreiber des Evita Beach unterm Strich zufrieden. "Die Fußball-WM hat dabei im Endeffekt die Schlechtwettertage wieder rausgerissen", sagt Norbert Lupp. "Allerdings hatten wir auch da einige Spiele dabei, die witterungsbedingt mau besucht waren."

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort