Jugendfahrt nach Celje EU-Zuschuss aus Brüssel

Jugendfahrt nach Celje · Vierzig Fußballer der C-Jugend des 1. FC Süd reisen von Freitag bis Mittwoch ins slowenische Celje. Die Fahrt wird vom Grevenbroicher Partnerschaftsverein organisiert und vor Ort betreut; die Europäische Union steuert eine kräftige Finanzspritze hinzu. Die Jugendlichen werden in der Partnerstadt an einem hochrangigen internationalen Fußballturnier teilnehmen.

Neben slowenischen Teams sind auch Mannschaften von Hajduk Split, FC Udinese und Dynamo Kiew dabei, Teilnehmer aus Kroatien, Ungarn und Österreich runden das Feld ab. Zudem werden die Südstädter die Hauptstadt Ljubljana kennen lernen, eine Reise durch das Karstgebiet bis zur Adria unternehmen, mit einem Kutter entlang der Küste schippern und die Hafenstadt Piran besuchen.

Und zum Schluss geht's auf einen Bauernhof in einem der schönsten Gebirgstäler Sloweniens. Was die Organisatoren auf beiden Seiten freut: In Zusammenarbeit mit Ales Vrecko von der Stadtverwaltung Celje gelang es dem Grevenbroicher Partnerschaftsverein, einen EU-Zuschuss aus Brüssel zu bekommen. Das Geld wird an die slowenischen Gastgeber ausgezahlt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort