Sport in Grevenbroich Erftstadion in Kapellen heißt jetzt nach Jupp Breuer

Kapellen · Das Erftstadion des SC Kapellen trägt nun einen neuen Namen – den des verstorbenen SC-Ehrenpräsidenten Jupp Breuer: Damit wird laut Stadt die Lebensleistung des 74-Jährigen für den Sport in Grevenbroich und für den SC gewürdigt.

 Das Erftstadion in Kapellen heißt jetzt Jupp-Breuer-Stadion – zur Erinnerung an den langjährigen Vorsitzenden.

Das Erftstadion in Kapellen heißt jetzt Jupp-Breuer-Stadion – zur Erinnerung an den langjährigen Vorsitzenden.

Foto: Stadt Grevenbroich

Hinweis-Schilder mit der neuen Bezeichnung „Jupp-Breuer-Stadion“ sind bereits montiert worden. Mit der Namensänderung hat die Stadtverwaltung einen einstimmigen Beschluss des Rates von Juni umgesetzt. Nach dem Tod von Josef („Jupp“) Breuer im März hatte die CDU auf Vorschlag des Ortsverbandes Kapellen einen neuen Namen für das bisherige „Erftstadion 74“ beantragt, „Jupp Breuer hat den SC Kapellen über Jahrzehnte sehr geprägt.“, hatte Claus Stappen, zweiter Vorsitzende des CDU-Ortsverbands, begründet. Bei einer Gedenkfeier im April im Stadtion nahmen mehr als 600 Menschen Abschied vom früheren Spieler, Trainer, Funktionär und Förderer.

Mehr als 60 Jahre war Breuer Vereinsmitglied und davon 23 Jahre bis 1977 als Spieler dabei. Danach machte er als Trainer und als Vizevorsitzender weiter. 2005 übernahm er den Vorsitz des Clubs. Ein Schwerpunkt in seiner Amtszeit war die Verbesserung der Infrastruktur auf der Anlage, die nun seinen Namen trägt. Projekte wie die Flutlichtanlage, der Rasenplatz, Umbau Kleinspielfelder, Kunstrasenplatz und die Erweiterung der Umkleidekabinen hat Breuer laut SC initiiert und umgesetzt. Vor sechs Jahre trat er aus gesundheitlichen Gründen als vorsitzender zurück und wurde als Ehrenpräsident berufen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort