Grevenbroich Erasmus-Schüler gewinnen Tickets für Konzert mit Star-DJ Felix Jaehn

Grevenbroich · Den Star-DJ Felix Jaehn (bekannt unter anderem durch seinen Remix des Songs "Cheerleader", mit dem er viele Wochen auf Platz Eins der deutschen Charts stand) konnten am Samstag Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Erasmus-Gymnasiums ganz aus der Nähe erleben. Um Zutritt zu dem Event im Kölner Bootshaus zu bekommen, hatten sie sich in den Monaten zuvor ins Zeug gelegt. Die Konzert-Karten waren der Gewinn in einem Wettbewerb der Krankenkasse AOK mit dem Titel "#Sendepause", bei dem es um Medienverzicht ging.

 Star-DJ Felix Jaehn begeisterte im Kölner Bootshaus, dort waren auch 35 Schüler des Erasmus-Gymnasiums dabei.

Star-DJ Felix Jaehn begeisterte im Kölner Bootshaus, dort waren auch 35 Schüler des Erasmus-Gymnasiums dabei.

Foto: Constantin Ehrchen

Wie Sandro Walenczak, Fachberater Schule bei der AOK, erklärte, war das Ziel, die Internetnutzung mit dem Smartphone zu reduzieren. Mit einer App wurde die Zeit gemessen, die die Teilnehmer zwischen 8 und 16 Uhr mit dem Surfen im Internet verbrachten. Jeden Monat von September bis Januar wurden die drei besten teilnehmenden Schulen mit dem wenigsten "Verbrauch" ausgezeichnet.

Den Erasmus-Schülern gelang dieser Coup im Januar. Dort traf die Aktion auf viel positives Feedback, sagte Celine Kuhnen, die für ihre Jahrgangsstufe die Organisation übernommen hatte. Schulleiter Michael Jung sei begeistert gewesen, sagte Kuhnen: "Er wollte, dass alle mitmachen." Schließlich sei die Handy-Nutzung in der Schulzeit nicht gerne gesehen. Zur Motivation erklärte Kuhnen: "Das ist ein cooler Gewinn und ja auch eine gute Sache." 58 von 116 Schüler der Stufe machten mit.

Interessant sei es gewesen, sich den eigenen Internet-Konsum am Handy einmal bewusst zu machen, sagte Kuhnen. "Ich werde das auf jeden Fall an die Stufe 11 weitergeben", kündigte sie an. Am Samstag machten sich etwa 35 Schüler und Beratungslehrerin Verena Hundertmark auf den Weg nach Köln. Im Bootshaus gab es ein Aufwärmprogramm mit DJ Gunes Ergun (Istanbul). Moderatorin und Schauspielerin Joyce Ilg führte durchs Programm und zeichnete auch die besten fünf Teilnehmer des gesamten Wettbewerbszeitraums mit Geldpreisen aus. "Als dann Felix Jaehn auf die Bühne kam, war sofort Super-Stimmung. Es war eine schöne Erfahrung", sagte danach Jacky Dragojevic (18) aus Kapellen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort