Grevenbroich Elsener feiern ab Samstag mit Ulrich und Eva Stammen

Grevenbroich · Die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth bereitet sich auf ihr Jahresfest vor. Auftakt ist der große Fackelzug am Samstag, 30. September, ab 19.30 Uhr. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Königspaar Ulrich und Eva Stammen. Grund zum Feiern haben die beiden schon einen Tag vor dem Beginn des Heimatfestes, der König vollendet am Freitag sein 61. Lebensjahr. Nach dem Abitur trat Ulrich Stammen in die Fußstapfen seines Vaters Heinz, der in Orken als Zahnarzt praktizierte. Der Ausbildung zum Zahntechniker ließ der König ein Studium der Zahnheilkunde folgen, das er mit der Promotion krönte. Am 1. Oktober 1990 trat Ulrich Stammen in die Praxis seines Vaters ein - mit einem arbeitsfreien Tag, denn in Elsen wurde Klompenkirmes gefeiert. Auch Königin Eva ist promovierte Zahnärztin. Seit 1993 führen beide die Praxis an der Goethestraße. Mit ihren Eltern freuen sich Tochter Rebecca (25) und Sohn Matthias (24) auf das Fest. Seit 1983 ist Ulrich Stammen in der Kirmesgesellschaft aktiv, und zwar im Verein "Elsener Spätlese". Erfahrungen mit dem Königsspiel konnten die Regenten 2002/2003 als Adjutantenpaar bei Toni und Resi Heck sammeln, die ihnen nun 15 Jahre später zur Seite stehen. Als Jungklompenkönig wird Philipp Stammen regieren, Edelknabenkönig ist Luca Jenckel.

 Ulrich und Eva Stammen regieren die Elsener Klompenfreunde.

Ulrich und Eva Stammen regieren die Elsener Klompenfreunde.

Foto: Verein

Mit einem Umzug des Tambourkorps Elsen-Fürth beginnt am Samstag, 16 Uhr, die Klompenkirmes. Am Abend, nach dem Fackelzug, wird im Festzelt gefeiert. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag in St. Stephanus (9 Uhr) treffen sich Kirmesfreunde mit Gästen zum Frühkonzert im Zelt. Am Abend wird dort ab 20 Uhr getanzt. Der Höhepunkt folgt am Montag: Um 11 Uhr formieren sich die Klompenfeunde zum Umzug mit Parade. Danach geht's ins Zelt, wo um 15.30 Uhr der neue Kronprinz proklamiert wird. Am Dienstag klingt das Fest ab 19.30 Uhr mit dem Krönungsball im Zelt aus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort