Grevenbroich Ein Wimmelbild fürs Grevenbroicher Schützenfest

Grevenbroich · Das Königspaar ist darauf zu erkennen, der Präsident auch, die Bürgermeisterin ebenfalls – und das Schützen-Original "Schmitze Jrön" sowieso. Auf dem von Andreas Ganther gemalten Bild wimmelt es nur so von Grevenbroichern.

 Edelknabenkönig Noah Troles enthüllte gestern das Original von 2000 gedruckten Wimmelbildern für das Grevenbroicher Schützenfest.

Edelknabenkönig Noah Troles enthüllte gestern das Original von 2000 gedruckten Wimmelbildern für das Grevenbroicher Schützenfest.

Foto: L. Berns

Das Königspaar ist darauf zu erkennen, der Präsident auch, die Bürgermeisterin ebenfalls — und das Schützen-Original "Schmitze Jrön" sowieso. Auf dem von Andreas Ganther gemalten Bild wimmelt es nur so von Grevenbroichern.

Kein Wunder, es ist ja auch ein Wimmelbild, das gestern Abend kurz vor dem Schützenfest vorgestellt wurde. Das Original enthüllte Edelknabenkönig Noah Troles (6) in der Mayerschen Bücherei.

Zum 40-jährigen Bestehen der Edelknaben haben die BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen das knallbunte Poster in Auftrag gegeben. "Unser Ziel ist es, Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren für das Schützenwesen zu begeistern — dabei entstand die Idee, ein Wimmelbild anfertigen zu lassen", sagt Herlitz. Dafür konnte der Kölner Illustrator Andreas Ganther gewonnen werden, der bereits einige solcher Bilder in Büchern veröffentlicht hat. Schützenfeste kamen darin allerdings bisher nicht vor. "Für mich war das ein neues, spannendes Thema", sagt er.

Schon vor einigen Monaten hatten die beiden BSV-Jugendbetreuer eifrig für dieses Poster geworben. "Mit einer Spende von 40 Euro hatte jeder die Möglichkeit, sich im Gewimmel abbilden zu lassen", erklärt Axel Holzhausen. Insgesamt fanden sich 28 Sponsoren für das Bild.

Das Poster ist in einer Auflage von 2000 Stück gedruckt worden, es ist ab sofort im Museum der niederrheinischen Seele und in der Stadtbibliothek erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine Schwarz-Weiß-Version zum Ausmalen — die wird demnächst an alle Kindertagesstätten, Grundschulen und Büchereien in der Innenstadt verteilt. Vielleicht, so hoffen die Initiatoren, findet sich auf diese Weise weiterer Nachwuchs für den Bürgerschützenverein.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort