Gartengestalter Ein Showgarten wird zur Wohnküche

Grevenbroich · Schloss Dyck ist nicht nur das Zentrum für Gartenkunst in Deutschland. Das Wasserschloss bietet auch eine Menge an Inspiration für eigene Gartenträume. Zwischen Hecken und Obstbäumen liegen 15 Showgärten als ganzjährige Dauerausstellung - einer dieser Gärten erstrahlt nun im neuen Glanz. Eine etwa 200 Quadratmeter große Fläche war in die Jahre gekommen und hatte außer zwei alten Apfelbäumen nicht mehr viel zu bieten. Es wurde Zeit für eine Neuerfindung: Die Architekten der Firma Gartenplus entwickelten die Idee einer modernen Wohnküche im Freien.

 Alexander Fonken schuf eine moderne Wohnküche im Freien.

Alexander Fonken schuf eine moderne Wohnküche im Freien.

Foto: Salz

"Ich war sofort von der Idee begeistert und komplettierte das Team von Experten", sagt Landschaftsarchitekt und Firmeninhaber Alexander Fonken aus Grevenbroich. Auf der quadratischen Fläche wurden geradlinige Terrassen-, Wege-und Beetflächen angelegt. Es entstand eine Mauer, die bei einer Gartenparty auch als praktische Theke funktioniert, es wurden Sitzgelegenheiten unter einer mit Wein berankten Pergola geschaffen, zudem wurde ein Kochfeld installiert, das zum sommerlichen Grillen einlädt.

"Der weit verbreitete Wunsch nach mediterraner Gartengestaltung ist eigentlich die Sehnsucht nach dem Leben im Freien, wie wir es aus dem Urlaub in Südeuropa kennen", ist Gartenarchitekt Simon Leuffen überzeugt. So sei das Kochen unter freiem Himmel nicht nur ein Hochgenuss, "sondern eben auch ein Synonym für diese Sehnsucht".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort