Ein Jahr nach der Katastrophe an Ahr und Erft Wie die Flut auch Grevenbroich veränderte

Grevenbroich · Von der Flutkatastrophe im Juli 2021 blieb die Stadt verschont, doch auch hier wurden Sandsäcke gestapelt. Viele Bürger eilten Menschen etwa im Ahrtal zu Hilfe. Maßnahmen zum Schutz vor Überflutungen laufen auch hier.

 Am Tag nach der Flutnacht stapelten sich auch hier in Grevenbroich am Albert-Schweitzer-Haus noch Sandsäcke. Doch die Schlossstadt blieb verschont.

Am Tag nach der Flutnacht stapelten sich auch hier in Grevenbroich am Albert-Schweitzer-Haus noch Sandsäcke. Doch die Schlossstadt blieb verschont.

Foto: Kandzorra, Christian

Vor fast genau einem Jahr war auch hier das Bangen groß: Würde die Erft über die Ufer treten? Würde es eine Überschwemmung mit katastrophen Auswirkungen geben? Als sich der Krisenstab im Rathaus dazu Gedanken machte, war niemandem bekannt, was sich zu dieser Zeit im Ahrtal und in Erftstadt abspielte. Bei der Flutkatastrophe ab dem 14. Juli 2021 ist Grevenbroich verschont geblieben. Doch das Unglück hat auch den Menschen hier ein Stück Sicherheitsgefühl genommen.