Goldene Hochzeit in Grevenbroich Aus einer Begegnung beim 18. Geburtstag wurden 50 Ehejahre

Frimmersdorf · 1971 haben sie sich das Ja-Wort gegeben und sind seitdem glücklich verheiratet: Marlies und Hubert Oberrem. Sie blicken zurück auf die vergangenen 50 Jahre und berichten, wie sie sich kennengelernt haben.

 Marlies und Hubert Oberrem sind seit 50 Jahren verheiratet.

Marlies und Hubert Oberrem sind seit 50 Jahren verheiratet.

Foto: Wolf-Reisdorf, Ursula

Auf 50 Ehejahre können Marlies und Hubert Oberrem aus Frimmersdorf zurückblicken: Sie feiern ihre Goldene Hochzeit. Am 19. August 1971 haben sie sich standesamtlich das Ja-Wort gegeben, ein Jahr später erhielten sie den kirchlichen Segen.

Marlies Oberrem (geborene Obermanns) ist eine echte Frimmersdorferin. Sie wuchs an der Unterbruchstraße auf, besuchte die Volksschule und wurde mit 14 nach Groß-Königsdorf ins Kloster geschickt – um Kochen zu lernen. „Davon habe ich später profitiert“, erwähnt ihr Ehemann Hubert lachend. Im Anschluss absolvierte seine Frau Marlies in der Barbara-Apotheke in Frimmersdorf eine Lehre zur Apothekenhelferin. Danach arbeitete sie in Neuss, später in der Marien-Apotheke an der Bahnstraße in Grevenbroich.

Ihren 18.Geburtstag feierte die Frimmersdorferin mit Freunden bei Franken in Gustorf. „Ich habe eine Runde ausgegeben und da stand dann Hubert und wollte auch ein Bier“, erzählt die 70-jährige von der ersten Begegnung mit ihrem späteren Mann. Beide verabredeten sich. „Nachdem das erste Treffen nicht klappte, funkte es beim zweiten Mal, und wir waren ein Paar“, sagt die Jubilarin.

Hubert Oberrem (75) wuchs in Gustorf auf. Nach der Schule machte er bei Rütten eine Ausbildung zum Installateur, arbeitete nach seiner Bundeswehrzeit bei RWE in Frimmersdorf. Er legte die Meisterprüfung ab und blieb bis zum Ruhestand im Kraftwerk beschäftigt.

Nach der Hochzeit zog das junge Paar zunächst ins Haus der Eltern nach Gustorf. 1973 wurde Tochter Sandra geboren, 1976 Sohn Daniel. „Neun Jahre nach der Hochzeit haben wir im Garten meiner Eltern gebaut“, erzählt Marlies. Hubert wurde in Frimmersdorf schnell heimisch. Er marschierte bei den Schill’schen Offizieren und trainierte die Jugend des FC Frimmersdorf/Neurath.

„Früher war in Frimmersdorf richtig was los“, erinnern sich beide. „Wenn wir aus der Erfthalle nach Hause gingen, hatte man die Wahl noch zu Traska, Tillenburg oder in die Kneipe am Rathaus zu gehen“, erinnert sich Hubert Oberrem. Doch die Zeit sei lange vorbei. Gerne erzählen beide von ihren Urlauben. „Mit den Kindern und unserem Hund haben wir ganz Deutschland und den Gardasee bereist“, erzählt Marlies. Später flogen sie nach Malta und auf die Kanaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort