Grevenbroich Duo "Schmidt und Bings" gibt Konzert im "Stellwerk 71"

Grevenbroich · Die Konzertreihe im Bürger-Café "Stellwerk 71" an der Bahnstraße 71 geht in die nächste Runde. Zu Gast - und erstmals in Grevenbroich auf der Bühne - ist am Samstag, 17. Oktober, das Duo "Schmidt und Bings". Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Das Konzept: Der eine liest, der andere singt - und beide schreiben selbst. In ihrem gemeinsamen zweiten Lese- und Konzertprogramm "Wir wären dann soweit" zeigen sich Armin Bings und Andre Schmidt laut Veranstalter als Freunde der kleinen Form: In Glossen, Songs und Gedichten würdigen sie die Momente, die entweder zu skurril oder zu berührend sind, um vergessen zu werden. Beide haben mehr Spaß am Beobachten als am Bescheid wissen. So entstehen Texte und Lieder mit Pointen und Poesie. Bei ihren Auftritten haben sie nichts dagegen, von allen Plänen abzuweichen, wenn eine spontane Eingebung auf der Bühne es erforderlich macht.

Armin Bings ist bei "Schmidt und Bings" zuständig für den Text. Von 2005 an war er sieben Jahre lang Gastgeber der Lesereihe "Schöner Lesen - Texte, Torten, Heißgetränke" im Neuehrenfelder Café Franck. Er ist zudem Gründungs- und Ehrenmitglied der Lesebühne "Ein Abend namens Gudrun" in der Kölner "Wohngemeinschaft". Unter dem Titel "Große Frau auf Klapprad" ist eine Sammlung seiner liebsten Gedichte und Geschichten im Buchhandel erhältlich.

Andre Schmidt ist bei "Schmidt und Bings" zuständig für die Songs. Akustisch, ironisch und poetisch - die Lieder von Andre Schmidt lassen in ihrem Tonfall eine enge Verwandtschaft zu den Texten von Armin Bings erkennen. Nachdem er in England Songs schrieb für Castingshow-Kandidatinnen und Ex-Boygroup-Sänger, freut Andre Schmidt sich darüber, seit seiner Rückkehr nach Deutschland unter eigener Fahne unterwegs zu sein - oder zusammen mit Armin Bings. 2010 erschien sein Buch "Songwriting - 40 Wege zum eigenen Song". Der in Köln lebende Künstler hat eine Vorliebe für klassische Songwriter wie Paul Simon, er schätzt Kurt Weill und die Reime von Erich Kästner und Robert Gernhardt. Letztere sind ja auch bekannt für ihren Humor.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort