Rohrbruch auf der Düsseldorfer Straße in Orken Fahrbahn für drei Wochen gesperrt

Orken · Wegen eines Wasserrohrbruchs ist die Düsseldorfer Straße ab der Einmündung in den Gierather Weg voll gesperrt worden. Die Stadtbetriebe bitten Autofahrer, den Bereich großräumig zu umfahren.

 Der unter der Düsseldorfer Straße entstandene Schaden ist größer als zunächst angenommen.  Foto: D. Staniek

Der unter der Düsseldorfer Straße entstandene Schaden ist größer als zunächst angenommen. Foto: D. Staniek

Foto: Dieter Staniek/Stan

Auch die angrenzende Schillerstraße steht wegen Kanalbauarbeiten als Umleitungsstrecke nicht zur Verfügung. Die Sperrung wird voraussichtlich länger dauern. Der Rohrbruch ereignete sich bereits am Mittwoch in Höhe des Hauses mit der Nummer 66. Festgestellt wurde er von einem Tiefbauunternehmen, das im Auftrag des Versorgers NEW in Orken tätig ist.

Die Stadtbetriebe Grevenbroich sperrten den recht engen Straßenzug unverzüglich ab. Nach Informationen aus dem Rathaus sollten die rot-weißen Baken bestenfalls am Samstag wieder abgebaut werden. Die Sperrung wird aber länger andauern: „Voraussichtlich drei Wochen“, meldete NEW-Sprecher Lucas Bayer am Donnerstag auf Anfrage unserer Redaktion. Denn der entstandene Schaden sei weitaus größer, als zunächst angenommen.

Ursache für die Sperrung ist ein Defekt an einem Trinkwasser-Hausanschluss sowie an einem Schmutz- und Regenwasserkanal. Durch das ausgeströmte Wasser seien nicht nur Teile von Fahrbahn und Gehweg unterspült worden, auch das Haus sei partiell betroffen, berichtete Bayer. Daher sei ein Statiker beauftragt worden, der überprüfen soll, ob das Gebäude noch standsicher ist. Am Donnerstag Nachmittag wurde noch nach den defekten Stellen an Hausanschluss und Kanal gesucht. Sobald die Leckagen ausfindig gemacht worden sind, soll mit der Reparatur der Rohre begonnen werden, betonte Bayer. Danach werde die Straße wieder aufgefüllt. Das dauere etwa drei Wochen, karnevalsbedingte Arbeitspausen und die Wetterlage seien einkalkuliert.

Bis dahin müssen Einschränkungen in Kauf genommen werden. Autofahrer, die aus Richtung Elsen kommen, können den betroffenen Abschnitt der Düsseldorfer Straße vorerst nicht mehr nutzen. „Auch aus Richtung Noithausen ist ein durchgängiges Befahren nicht mehr möglich“, sagt Rathaussprecher Lukas Maaßen. In diesem Fall könne der Baustelle über die Berliner Straße ausgewichen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort