Düsseldorfer Straße in Grevenbroich Rathaus nimmt Eigentümer nach Rohrbruch in die Pflicht

Orken · Der Rohrbruch vor zwei Monaten hat zu massiven Schäden geführt. Die Stadt pocht darauf, dass ein Orkener sein Haus absichert – trotz offener Schuldfrage.

 Die Düsseldorfer Straße am 25. Februar. Zu diesem Zeitpunkt war wohl noch niemandem klar, welche Dimension der Schaden hat.

Die Düsseldorfer Straße am 25. Februar. Zu diesem Zeitpunkt war wohl noch niemandem klar, welche Dimension der Schaden hat.

Foto: Kandzorra, Christian

Was auch immer den Rohrbruch unter der Düsseldorfer Straße verursacht hat: Der Schaden ist gewaltig. So gewaltig, dass die Häuser 64 und 66 nach einer Unterspülung einsturzgefährdet sind. Im Fokus: die linke Hälfte des Hauses von Sascha Handeck, das er seit Anfang März nicht betreten darf. In einem Raum ist der Boden um mehr als einen Meter abgesackt. Nachdem unsere Redaktion über den Fall berichtet hatte, bezog die Stadt am Mittwoch Stellung. Sie erklärt, warum Handeck aus Verwaltungssicht in der Verantwortung steht, obwohl nicht geklärt ist, wer die Schuld am Wasserrohrbruch trägt.