Grevenbroich Drei Vereine veranstalten Benefiz-Messe

Grevenbroich · Schützen aus Gustorf, Gindorf und Laach organisieren einen musikalischen Gottesdienst.

Drei Brauchtumsvereine machen gemeinsame Sache für einen guten Zweck: Am Samstag, 23. Januar, organisieren der Bürgerschützenverein Gustorf, der Volks- und Heimatverein Laach sowie die St. Sebastianus-Bruderschaft Gindorf eine besondere Messfeier zugunsten der Aktion Lichtblicke. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt und steht unter dem Motto "Alle unter einem Dach".

Die Idee: Die drei Vereine, die zur Pfarre Gustorf gehören, wollen sich erstmals gemeinsam für einen guten Zweck engagieren und haben ein Programm für einen außergewöhnlichen Gottesdienst zusammengestellt. Musikalisch gestaltet wird die Messfeier vom Musikzug des TV Orken unter der Leitung von Kapellmeister Stephan Mertens. Darüber hinaus konnte die Sängerin Lore Lei aus Münster für einen Auftritt in der Gustorfer Kirche gewonnen werden. Im Verlauf des Abends wird eine eigens für die Messfeier angefertigte Altarkerze übergeben. Angefertigt wurde sie von der passiven Zuggemeinschaft der "Erftkronen", in der sich junge Frauen aus Gustorf, Gindorf und Laach zusammengefunden haben. An der Messe teilnehmen werden die Königspaare der drei Brauchtumsvereine sowie die jeweiligen Vertreter aus Vorständen und Regimentsführungen.

Nutznießer dieser Messfeier ist die Aktion Lichtblicke, die bereits seit 1998 in ganz Nordrhein-Westfalen Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind, unterstützt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm Radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Die Messfeier bildet den Auftakt zum anschließenden Sebastianusfest der Gindorfer Bruderschaft im Festzelt an der Wassermühle. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird das amtierende Königspaar Robert und Marita Hoppe sein Zepter an das Kronprinzenpaar Frank Glaser und Petra Scharner übergeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort