1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Djir-Sarai weiter im Visier der "Plagiatsjäger"

Grevenbroich : Djir-Sarai weiter im Visier der "Plagiatsjäger"

Auf der Internetseite "Vroniplag" wird weiterhin die Doktorarbeit des Grevenbroicher Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai (FDP) durchforstet. Mittlerweile will die Community auf 84 von 180 Seiten (46,11 Prozent) fündig geworden sein; auf neun Seiten finde sich mehr als 75 Prozent "Plagiatstext", heißt es.

Die Dissertation mit dem Titel "Ökologische Modernisierung der PVC-Branche in Deutschland" wurde 2008 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln abgegeben. Die Fakultät hatte Anfang Juli ihren Promotionsausschuss mit der Prüfung des Falls "Djir-Sarai" beauftragt. Unter anderem soll auch der Bundestagsabgeordnete in diesen Prozess mit einbezogen werden.

Nach Auskunft der Universität steht noch nicht fest, wann diese Prüfung abgeschlossen wird, voraussichtlich aber nicht vor Ende der Sommerferien. Die Doktorarbeit von Djir-Sarai werde noch "gründlich und kritisch" geprüft, sagte ein Hochschulsprecher am Freitag. "Wir wissen, welche politischen Folgen eine Aberkennung haben kann."

(NGZ, dapd)