Bei Polizei in Grevenbroich Anzeige erstattet Dienstfahrrad von Pfarrer Schirpenbach gestohlen

Grevenbroich · Er ist für 21 katholische Kirchengemeinden in ganz Grevenbroich und Rommerskirchen zuständig, und seine Dienstfahrten legt leitender Pfarrer Meik Schirpenbach auf dem Fahrrad zurück. Rund 1200 Kilometer auf dem Fahrradsattel kommen dabei im Monat zusammen.

 Das Dienstrad des Pfarrers mit roter Klingel ist weg.

Das Dienstrad des Pfarrers mit roter Klingel ist weg.

Foto: Meik Schirpenbach

Doch sein Dienstrad ist nun verschwunden: In der Nacht von Freitag, 26. April, auf Samstag, 27. April, wurde der Fahrradschuppen im Hof des Pfarrhauses am Ostwall 22 gewaltsam aufgebrochen und das erst ein Jahre alte Rad gestohlen.

Bemerkt wurde die aufgebrochene Tür am Samstag gegen 9.30 Uhr. Der Täter schritt zur Tat, obwohl im Haus mehrere Menschen wohnen. Auf so dreiste Art und Weise sei er „in seinem Arbeitsalltag für die Menschen in Grevenbroich und Rommerskirchen noch nie lahmgelegt worden“, erklärte Meik Schirpenbach am Wochenende. Er hat bei der Polizei Anzeige erstattet und hofft nun, dass jemand das auffällige Rad nach dem Diebstahl gesehen hat.

Bislang war Schirpenbach in seinem mehr als 160 Quadratmeter großen Zuständigkeitsgebiet, dem Sendungsraum Katholische Kirche Grevenbroich und Rommerskirchen mit vier Seelsorgebereichen, mit einem blauen Fahrrad (Rahmennummer TNHJ002589) mit Elf-Gang-Nabenschaltung unterwegs. Eine rote Klingel sorgt für einen besonderen Farbtupfer an dem nun gestohlenen Rad. Der Antrieb erfolgt per Keilriemen statt mit Kette. Zwei weitere Fahrräder im Schuppen am Ostwall waren stehen geblieben.

Pfarrer Meik Schirpenbach ist, wie er betont, als leitender Pfarrer auf sein Fahrrad „absolut angewiesen“. Für die Seelsorge werde der Diebstahl wohl in den nächsten Tagen einige Einschränkungen mit sich bringen, befürchtet er. Zwar kann Schirpenbach für seine Dienstfahrten im Sendungsraum ein Ersatzfahrrad nutzen, doch das „ist deutlich langsamer“.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort