Grevenbroich Diebe stehlen Geschenke zum 100. Geburtstag

Grevenbroich · Gebürtige Glehnerin wurde Opfer eines dreisten Diebstahls. Auch das Fotoalbum für die Großmutter ist weg.

Tagelang hatte die Familie an dem Foto-Album für die Geburtstagsfeier der 100 Jahre alten Großmutter gearbeitet, die Seiten mit Bildern und anderen Erinnerungsstücken für den besonderen Tag liebevoll gestaltet. Nun ist das Album ebenso weg wie die Handtasche von Maria Faber, einer Enkelin der Jubilarin. Sie wurden am helllichten Tag vor dem Eingang des Seniorenzentrum Albert-Schweitzer-Haus aus dem Auto gestohlen. "Eine dreiste Tat", sagt die gebürtige Glehnerin, die heute in München lebt und von dort ins Rheinland gereist war.

Eine schöne Familienfeier zum Jubiläum sollte es werden. Maria Faber und ihre Schwester fuhren am Mittwoch, 24. Juli, gegen 14.45 Uhr mit einem VW Golf am Haupteingang des Seniorenzentrums an der Straße "Am Ständehaus" vor, luden einige Kuchen aus, schlossen das Auto ab.

Nach nur drei Minuten waren sie zurück — doch die kurze Zeitspanne hatte den unbekannten Tätern gereicht. Maria Faber fand den Wagen aufgebrochen vor: Eine hintere Seitenscheibe war eingeschlagen, unter anderem die Handtasche mit wichtigen Papieren verschwunden. "Mein Führerschein, Personalausweis, Geld und eine Bahn-Fahrkarte - alles ist weg", schildert Maria Faber. "Ich muss mir alle Dokumente neu ausstellen und auch eine Brille neu anfertigen lassen", sagt die 49-Jährige.

Der oder die Täter haben bei dem Diebstahl starke Nerven bewiesen, schließlich "saßen wenig weiter alte Menschen aus dem Haus", wie Maria Faber erklärt. Trotz des Schreckens sei es doch eine schöne Feier geworden. "Aber wir waren natürlich nach dem Vorfall sehr aufgeregt."

Neben all dem Ärger besonders schmerzlich: der Verlust des Fotoalbums mit vielen Erinnerungsstücken, "die unwiederbriglich verloren sind, wenn wir das Album nicht wieder bekommen. Es hat für uns einen großen ideellen Wert", sagt Maria Faber. Nach dem Diebstahl hätten bereits viele Kinder der Familie die Umgebung durchsucht — ohne Erfolg. "Wir hoffen jetzt, dass jemand das Album findet, nachdem der Täter es vielleicht weggeworfen hat. Für ihn hat es ja keinen Wert." Maria Faber bittet nun, das Fotoalbum im Albert-Schweitzer-Haus Am Ständehaus abzugeben. Der weiße Band mit Spiralbindung befand sich in einer weißen Plastiktüte der Drogeriekette Müller.

Nach dem dreisten Autoaufbruch wurde bei der Polizei Anzeige erstattet. "Die Ermittlungen laufen", hieß es gestern Nachmittag in der Polizeileitstelle in Neuss.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort