1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Diebe plündern Opferstock in der Gustorfer Pfarrkirche

Grevenbroich : Diebe plündern Opferstock in der Gustorfer Pfarrkirche

Die Spuren zeigen es deutlich: Die Täter müssen wohl mit einem Brecheisen in die Gustorfer Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt gekommen sein. Damit knackten sie den Opferstock an der großen Krippe und stahlen das gesamte Geld, das seit Heiligabend für Kinder in Brasilien gesammelt wurde.

Der Kirchenvorstand hat Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt. Nach bisherigen Erkenntnissen haben die Täter am Montag zwischen 14 und 16.30 Uhr das Geld gestohlen. Vermutlich war dies ihr zweiter Versuch, denn schon am ersten Weihnachtstag hatten Mitglieder der Pfarrgemeinde Aufbruchspuren am Opferstock festgestellt.

Erst vor wenigen Wochen war es in Elsen zu einem ähnlichen Fall gekommen: Anfang Dezember plünderten Unbekannte zwei Opferstöcke in der Stephanus-Kirche.

(dhk)