Katholische Pfarrkirche in Grevenbroich Die Kirchturmuhr von St. Peter und Paul ist defekt

Grevenbroich · Die Elektronik muss aufwendig instand gesetzt werden. Auf die Kirchengemeinde kommen wohl Kosten in Höhe von 6000 Euro zu. Es ist nicht das erste Mal, dass die Turmuhr streikt.

 Blick auf die defekte Kirchturmuhr an St. Peter und Paul. Die Zeiger zeigen 12.01 Uhr an – bereits seit einigen Tagen stehen sie still.

Blick auf die defekte Kirchturmuhr an St. Peter und Paul. Die Zeiger zeigen 12.01 Uhr an – bereits seit einigen Tagen stehen sie still.

Foto: Kandzorra, Christian

Zeitlos ist die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die Zeiger der Kirchturmuhr stehen fast genau auf zwölf Uhr, und dieses „High Noon“ währt schon seit längerem. Seit vielen Tagen verharren die Zeiger regungslos. Bürger, die nach oben blicken, um die Uhrzeit abzulesen, bleiben ohne zeitliche Orientierung. Der Grund: „Die Turmuhr ist defekt, wir haben sie abgestellt“, erläutert Franz-Anton Lenze vom Kirchenvorstand. Damit schweigen auch beispielsweise zur vollen Stunde die Kirchenglocken.

Vor einigen Wochen war der Defekt aufgefallen. „Erst ging die Kirchturmuhr eine halbe Stunde vor, dann eine halbe Stunde nach“, berichtet Lenze. „Unser Küster versuchte, die Uhr zu regulieren“, sagt er. Doch der Erfolg blieb aus, die Technik streikt – „vielleicht aus Altersgründen“. Große Teile des Motors und der Elektronik müssen nun erneuert werden, unter anderem auch das Triebwerk für die Uhrzeiger. Die Kirchengemeinde hat, wie Lenze berichtet, ein Angebot einer Firma aus Herford eingeholt, die auf Elektromotoren, Turmuhren und Läutewerke spezialisiert sei.

Rund 6000 Euro koste die Reparatur insgesamt. „Wir werden kurzfristig im Kirchenvorstand entscheiden, damit die Uhr repariert werden kann“, kündigt Franz-Anton Lenze an. Bis Ostern wird dies aber nicht erfolgt sein. Nach einem Gespräch mit der Firma erklärt Lenze, dass die Arbeiten „Ende April, Anfang Mai abgeschlossen sein werden“.

Auf das Läuten etwa vor Gottesdiensten brauchen die Grevenbroicher aber nicht zu verzichten, der Mechanismus wird vom Küster ausgelöst.

In früheren Jahren hatte die Kirchturmuhr bereits bereits mehrere Male für Probleme gesorgt, Mal läutete es mit einigen Minuten Verspätung, mal blieb die Uhr stehen, oder sie zeigte auf den Turmseiten unterschiedliche Zeiten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort