Grevenbroich Die Überflieger von der BMX-Bahn am Bend

Grevenbroich · Rund 20 Jugendliche organisieren für Freitag einen Wettbewerb. Auch sonst sind sie aktiv und pflegen die BMX-Anlage überwiegend selbst.

Mehrere Male in der Woche ist Connor Gerhard auf der BMX-Bahn im ehemaligen Gartenschau-Gelände. So oft wie möglich übt er Sprünge. Und den "Backflip", einen Salto, beherrscht er als einer von wenigen in der Grevenbroicher Biker-Szene. "Doch den mache ich nur, wenn ich in Top-Form bin", erzählt der 19-Jährige, der seit sechs Jahren Mountainbike fährt.

Rund 20 Jugendliche im Alter ab zwölf Jahren gehören zum harten Kern der BMX- und Mountainbike-Gemeinde auf der im Vorjahr fertiggestellten Bahn. Jetzt organisieren sie zusammen mit den Streetworkern des Vereins "Rheinflanke" für Freitag, 3. Oktober, 11.30 Uhr, einen Biker-Contest mit Sprung-Demonstrationen und mit Musik von zwei DJs. "Wir wollen die gesamte kulturinteressierte Jugend zusammenbringen", kündigt Franco Clemens, Leiter des "Rheinflanke"-Teams in Grevenbroich, an. Die Stadt kooperiert mit dem Verein.

Vor einem Jahr wurde der Bike-Park am Bend mit Hilfe mehrerer Sponsoren eröffnet - ein Wunsch vieler Grevenbroicher Jugendlicher und auch des Jugendrates wurde wahr. "Die Anlage ist gut, weil sie ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bietet - für den Anfänger ebenso wie für den Semi-Profi", sagt Connor Gerhard aus Bedburdyck.

Das Besondere: Die Jugendlichen trainieren dort nicht nur, sondern sie packen kräftig mit an. "Es ist toll und ganz erstaunlich, was die jungen Leute alles auf die Beine stellen - sie engagieren sich nachhaltig", sagt Clemens voll des Lobes. Die Jugendlichen pflegen die aus Erdhügeln - sogenannte Tables - gebildete Anlage. Sie füllen Kaninchenlöcher, bessern Kanten aus, verbessern Absprungwinkel und manches mehr. Für größere Arbeiten wird natürlich die Stadt eingeschaltet.

Die Streetworker, die ihr Domizil in der Alten Feuerwache haben, achten darauf, dass die drei Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in Ordnung sind. Regelmäßig besprechen die Jugendlichen im Biker-Rat mit den Jugendarbeitern, was es zu tun gibt.

Ein großes Projekt steht am kommenden Freitag an. Wie 2013 zur Eröffnung der Anlage wird jetzt nach einem Jahr erneut ein "Bike-Contest" veranstaltet: Rund 50 BMXler und Mountainbiker aus ganz Nordrhein-Westfalen sollen dabei ihr Können zeigen und jüngeren Fahrern Tipps geben. Jeder darf mitfahren. Das Publikum und die Gäste sind selbst die Preisrichter - sie bewerten die Vorführungen der Fahrer mit der Stärke ihres Applauses.

Klar, dass die Jugendlichen bei der Organisation des Contests aktiv dabei sind. Bei dem Event geht's nicht nur ums Biken. Natürlich stehen Getränke bereit, und bei der Aftershow-Party werden die DJs "Paradise" und "Cleaner" am Rande der BMX-Bahn für Musik von Hiphop über Rap bis House sorgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort