Grevenbroich Die Ritter kehren zurück

Grevenbroich · Langwaden Wer sich das Mittelalter bisher als dunkle Epoche vorstellte, wurde beim Ritterlager vor Kloster Langwaden vom Gegenteil überzeugt: 14 bunte Zelte, farbige Wappen, rot, gelb und blau gewandete Ritter bestimmten die Szenerie seit Fronleichnam.

 Wie die historischen Vorbilder: Rainer Timmermanns, Vorsitzender des Vereins Habitare, im gelb-roten Waffenrock zeigte seine Kampfeskunst.

Wie die historischen Vorbilder: Rainer Timmermanns, Vorsitzender des Vereins Habitare, im gelb-roten Waffenrock zeigte seine Kampfeskunst.

Foto: NGZ

Die mehr als 30 Mitglieder des Vereins "Habitare 1288” boten einen anschaulichen Blick auf das mittelalterliche Leben zwischen Pranger und Exerzierplatz, zwischen Kräutergarten und Suppenküche. Schwerter klirren, Pfeile schwirren durch die Luft, ein Zauberer lässt Bälle fliegen: Seit Donnerstag lagerten auf dem Klostergelände tapfere Ritter, edle Damen, ehrgeizige Knappen und kluge Kräuterkundler.

 Margarete Klein im Ritterlager Langwaden.

Margarete Klein im Ritterlager Langwaden.

Foto: NGZ

Eine Zeitreise in das 13. Jahrhundert, direkt zur Schlacht von Worringen, die am 5. Juni 1288 ausgetragen wurde. Und da Sieger bessere Vorbilder sind, trifft der Besucher hier nur auf Gefolgsleute aus dem Heer von Herzog Johan I. von Brabant. "Siegen macht einfach mehr Spaß”, sagt Rainer Timmermanns, der zweite Vorsitzende des Mittelaltervereins "Habitare 1288”. "Wir spielen nicht nur Mittelalter, sondern stellen historische Personen dar. Mit unserem Lager wollen wir an die Schlacht von Worringen erinnern.”

Grevenbroich: Die Ritter kehren zurück
Foto: NGZ

Timmermanns stellte bis Sonntag im gelb-roten Waffenrock "Graf Heinrich von Virneburg” aus dem Heer der Sieger dar. Dabei legten alle Vereinsmitglieder Wert darauf, den Alltag möglichst originalgetreu zu leben ­ bis zu den Mahlzeiten: "Kartoffeln sind da schon eine Ausnahme, Aber immer nur Grillfleisch ist auch langweilig”, sagt Timmermanns mit einem Grinsen. Ihm wird es schwer fallen, sein typisches Gewand abzulegen: Ich habe als Junge eine Ritterburg geschenkt bekommen und nie aufgehört, Ritter zu spielen". 2010 kann er wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort