„Playa Grevenbroich“ 60 Kubikmeter Sand verwandeln den Markt in eine Strandlandschaft

Grevenbroich · Der Marktplatz hat sich am Donnerstag in eine Strandlandschaft verwandelt. Schon am Morgen kippten mehrere Lkw rund 60 Kubikmeter Sand vor dem Alten Rathaus ab, die von Mitarbeitern der Stadtbetriebe verteilt wurden.

 Martin, Maike und Lana Textoris haben es sich gestern in den Liegestühlen schon einmal gemütlich gemacht.

Martin, Maike und Lana Textoris haben es sich gestern in den Liegestühlen schon einmal gemütlich gemacht.

Foto: Staniek

So entstand nach und nach ein Beach, auf dem am Nachmittag schon die ersten Cocktails geschlürft werden konnten. Die „Playa Grevenbroich“ ist gestartet.

„Das sieht alles sehr gut aus“, sagt Mit-Organisator Marc Pesch zufrieden. 50 Liegestühle wurden aufgestellt, umsäumt von einem halben Dutzend Palmen und vielen Sonnenschirmen, die Schatten spenden. Rundherum stehen Bars, an denen sich die Gäste mit kühlen Getränken oder Streetfood versorgen können.

Ohne Musik geht es an der „Playa Grevenbroich“ nicht: Am Abend startete das Programm mit einer Beach-Edition von „House Madness“, der elektronischen Partyreihe, die schon beim Tanz in den Mai in Grevenbroich für reichlich Stimmung gesorgt hatte. Freitag Abend geht es weiter mit einem Live-Auftritt von „Querbeat“, einer der beliebtesten Bands im Rheinland. Den Abschluss der musikalischen „Playa“ bildet am Samstag Abend eine 90er-Jahre-Party mit Stargast Oli P. („Flugzeuge im Bauch“).

Angesichts der für Samstag angekündigten Wetterlage hatten die Organisatoren sich dazu entschieden, die Fete vorsichtshalber in die Alte Feuerwache zu verlegen. Doch ob sie dort auch tatsächlich stattfinden wird, ist noch nicht hundertprozentig geklärt. „Wir überlegen zurzeit, die Party doch im Freien auf dem Marktplatz stattfinden zu lassen“, sagt Marc Pesch. „Es könnte sein, dass das Wetter nicht ganz so schlecht sein wird wie angekündigt.“ Eine endgültige Entscheidung über den Veranstaltungsort soll am Freitag um 12 Uhr getroffen werden.

Am Nachmittag geht es laut auf der „Playa“ zu: Die Organisatoren wollen um 17 Uhr gemeinsam mit mindestens 301 Kindern einen neuen Deutschland-Rekord im „Floss-“ oder „Zahnseide-Tanz“ aufstellen. „Den bisherigen Rekord hält unseren Recherchen nach eine Schule in Heilbronn, wo 300 Kinder gleichzeitig den den Tanz vorgeführt haben“, berichtet Mit-Organisator Dustin Thissen. „Das wollen wir toppen.“ Auf alle Kinder, die mitmachen, wartet ein Eis – so lange der Vorrat reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort