Literaturtreff Die Ladies Night: Großes Bücherfest mit rund 100 Frauen

Grevenbroich · Voll besetzt war der Pfarrsaal von St. Andreas, als dort zum 25. Mal die "Literarische Ladies Night" stattfand.

Für die stolze Bilanz bedankten sich die Gastgeberinnen Claudia Meuser, Rita Mielke und Gisela Retz bei allen Teilnehmerinnen: "Ohne Sie und ohne Ihre Mund-zu-Mund-Werbung für uns wären wir nie so weit gekommen". Im Mai 2009 war die erste "Ladies Night" aus der Taufe gehoben worden, nachdem der bereits im Sommer 2008 gestartete "Literarische Kaffeeklatsch" dem Zuspruch der Frauen nicht mehr Herr werden konnte.

Seitdem gibt es vier Mal im Jahr ein Bücherwochenende mit zwei Alternativterminen - und mit jeweils rund 200 Teilnehmerinnen, die nicht nur aus Korschenbroich kommen, sondern auch aus Erkelenz und Krefeld, aus Düsseldorf und Neuss. Herzstück der Veranstaltungen sind literarische Neuerscheinungen, die als besonders lesenswert vorgestellt werden. Rund 400 solcher Leseempfehlungen haben die "Bücherfrauen" Claudia Meuser, Rita Mielke und Gisela Retz mittlerweile im Laufe von 25 Veranstaltungen ausgesprochen. "Das Konzept der Ladies Night ist eigentlich ganz einfach", sagte Rita Mielke.

"Aber wir ,garnieren' es liebevoll mit schön gedeckten Tischen, einem immer selbst gemachten Imbiss, einem Glas Prosecco und einem Glas Wein. Wir kreieren ein Wohlfühlambiente - für die Literatur und offensichtlich auch für die Frauen, die uns so treu verbunden sind. Wir freuen uns schon auf die nächsten 25 Runden." Der Zuspruch der Frauen ist zumindest gegeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort