Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Grevenbroich Die Attraktionen der Kirmes

Grevenbroich · Ab 15 Uhr geht's am Samstag rund auf der Grevenbroicher Kirmes, werden etwa ein Drache und ein riesiger Krake die Besucher umherwirbeln. Für die ganze Familie gibt's Fahrgeschäfte, die NGZ hat sich bereits umgesehen.

 Geben letzte Ratschläge zum Aufbau der Grevenbroicher Kirmes: Thomas Bell (l.) und Stefan Beckers (r.) von der Stadtverwaltung mit Schausteller Kevin Hoffmann. "Die Krake" ist das größte Fahrgeschäft auf dem Platz.

Geben letzte Ratschläge zum Aufbau der Grevenbroicher Kirmes: Thomas Bell (l.) und Stefan Beckers (r.) von der Stadtverwaltung mit Schausteller Kevin Hoffmann. "Die Krake" ist das größte Fahrgeschäft auf dem Platz.

Foto: M. Reuter

Die Lampen werden nochmals gecheckt, die letzten Handgriffe stehen an — nur noch wenige Stunden sind's bis zur Eröffnung der Grevenbroicher Kirmes heute um 15 Uhr. Bei der Begehung gestern war Thomas Bell sichtlich zufrieden. "Es läuft tadellos", sagte der Marktmeister, der mit seinem Kollegen Stefan Beckers für eine gelungene Mischung beim Kirmesvergnügen gesorgt hat. 62 Fahrgeschäfte und Stände warten ab heute auf dem Platz und der Karl-Oberbach-Straße auf die Besucher. Darunter sind mehrere Highlights.

Das Größte Am Rande des Kirmesplatzes räkelt sich "Die Krake" mit fünf Armen und 20 herumwirbelnden Gondeln. Rund 23 Meter breit ist das Fahrgeschäft und 60 Tonnen schwer.

Die Höchsten Ein Ticket für einen Drachenflug gibt's bei "Nessy" wenige Meter weiter: Die riesige Schaukel bringt ihre bis zu 50 Fahrgäste auf eine "Flughöhe" von 21 Metern. Laut Schausteller Hans-Peter Markmann ist "Nessy" "Europas größte Schaukel".

Ein weiterer "Riese": Die Kopfüberschaukel "Top Spin" bringt es mit an zwei Armen rotierenden Gondel auf rund 14 Meter Höhe. Achtung: Portemonnaie und andere Gegenstände sollten die Passagiere sicher verstauen, Marktmeister Bell fand sein Handy nach der Fahrt einmal auf dem Boden wieder. Ein Gag: Wasserdüsen "befeuchten" zuweilen von unten die Gondel-Insassen — erfrischend bei warmem Wetter.

Das Schnellste Der "Musikexpress", seit 29 Jahren auf der Kirmes dabei, beschleunigt im fünften Gang auf Tempo 25: Den Fahrgästen in der flotten Raupe dürfte es eher wie Tempo 100 vorkommen.

Für Bodenständige Wer für Höhenflüge und rasante Fahrten weniger übrig hat, ist auf dem Autoscooter auf dem Kirmesplatz richtig. Neue LED-Lichttechnik soll mit fürs "Disco-Feeling" sorgen.

Für Kinder Kirmesspaß ist auch für kleine Besucher garantiert: Außer der Mini-Eisenbahn, in die auch Bürgermeisterin Ursula Kwasny schon eingestiegen ist, sind dieses Jahr ein Kinder-Auto-Scooter und zwei Kinderkarussels dabei. Außerdem gibt's etwa Ponyreiten und natürlich Entenangeln — ein Klassiker.

Für Hungrige und Durstige Currywurst mit Fritten sind natürlich auf der Kirmes heiß begehrt. Doch die "Speisekarte" ist viel größer, reicht vom gebackenem Blumenkohl über Fisch und Schwenkbraten bis zu Champignons aus der Pfanne. Beim Bier ist laut Schausteller Norbert Lupp Pils der Renner, Altbier ist in Grevenbroich deutlich weniger gefragt. Auch Spezialitäten sind auf der Kirmes zu finden, etwa im "Almhof": "Bärwurz" ist ein Wurzelschnaps, "Ochsenblut" eine Art Kirschlikör.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort