Grevenbroich Dichtes Gedränge im Regional-Express

Grevenbroich · Die Bahn soll zur "Rush Hour" für Verbesserungen auf der Strecke nach Köln sorgen. Das forderten gestern die Fraktion Freie Bürger/Die Linke. Der Grund: "Der Regionalexpress 8 ist hoffnungslos überfüllt", beklagt Ratsmitglied Thomas Bovermann.

Sein Beispiel: Als der RE 8 am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr aus Richtung Mönchengladbach in den Grevenbroicher Bahnhof einrollte, hätten nur noch Stehplätze zur Verfügung gestanden, spätestens in Pulheim herrsche dichtes Gedrängel und Gequetsche im Waggon. "Viele Berufspendler sind verärgert, da sich diese Szenen schon seit Wochen abspielen", sagt Bovermann. Damit vergraule die Bahn ihre Kunden; die Leidtragenden seien Schüler, Auszubildende und Pendler mit geringem Einkommen, die auf den Zug angewiesen seien.

Wie ein Bahnsprecher am Donnerstag auf Anfrage der NGZ erklärte, könne es derzeit zu Engpässen im Regionalverkehr kommen, da mehrere Fahrzeuge zur Nachrüstung in die Werkstatt müssten: "Wir arbeiten aber daran, dass diese Engpässe zumindest nicht in der Hauptverkehrszeit entstehen", hieß es.

Zusätzliche Waggons könne die Bahn nicht einsetzen, da dies die Aufgabe des Nahverkehrs Rheinland (NVR) sei. Die Bahn rät den Politikern, sich an diesen Zweckverband zu wenden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort