Diakon Manfred Jansen aus Grevenbroich „Fasten heißt nicht automatisch, zu verzichten“

Grevenbroich · Durch die Pandemie müssen die meisten Menschen auf Dinge verzichten, die ihnen Freude bereiten. Und nun auch noch fasten? Diakon Manfred Jansen sieht die Fastenzeit eher als Gelegenheit, mit sich selbst ins Gericht zu gehen. Und das geht auch in Corona-Zeiten.

Diakon Manfred Jansen hält Andachten zum Aschermittwoch.

Diakon Manfred Jansen hält Andachten zum Aschermittwoch.

Foto: Georg Salzburg(salz)/Salzburg, Georg (salz)

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie müssen Menschen fast überall auf der Welt auf Dinge verzichten, die ihnen wichtig sind. Keine Konzerte, keine Kontakte, nicht einmal Karneval – und nun auch noch 40 Tage fasten? Viele dürften bei dieser Frage ins Grübeln kommen. Das weiß auch Diakon Manfred Jansen der katholischen Kirche in Grevenbroich. „Fasten heißt nicht automatisch, auf Dinge komplett zu verzichten“, sagt er.