Grevenbroich Desaströse Fahrgastzahlen auf den Nachtbus-Linien

Grevenbroich · Seit Januar rollt der Nachtbus durch die Stadt. Damit wurde ein Wunsch vieler Grevenbroicher Jugendlicher erfüllt, die nach einem Disco-Besuch in Düsseldorf wieder nach Hause wollen. Doch die Fahrgastzahlen sind desaströs: Im Durchschnitt nutzen lediglich zehn Fahrgäste die beiden Routen in der Nacht zum Sonntag.

"Die Resonanz bleibt hinter unseren Erwartungen zurück", erklärt Björn Lindner von der DB Bahn Rheinlandbus (früher Busverkehr Rheinland). "Unserer Ansicht nach liegt das aber nicht am Angebot, sondern daran, dass der Nachtbus in Grevenbroich noch nicht bekannt genug ist", so Lindner.

Aus diesem Grund rührt die DB Bahn Rheinlandbus jetzt kräftig die Werbetrommel. In Zusammenarbeit mit der Stadt Grevenbroich hat das Verkehrsunternehmen eine neue Broschüre aufgelegt, in dem die Fahrzeiten und zahlreiche weitere Informationen zum Nachtbus-Angebot abgedruckt sind. Die Flugblätter sollen in den nächsten Wochen vor allem an Jugendliche verteilt werden. Zudem gibt es aktuell auf der Homepage www.rheinlandbus.de ein Gewinnspiel zu den Grevenbroicher Nachtbussen. Als Preise gibt's NRW-Tickets, Reise- und Büchergutscheine. "Wir hoffen, dass das Angebot damit mehr Bekanntheit gewinnt", erklärt Uwe Schröder von der DB Bahn Rheinlandbus.

Die beiden Nachtbuslinien NE 11 und NE 12 starten am Wochenende jeweils um 23.18 Uhr, 0.18 Uhr und um 1.18 Uhr am Kapellener Bahnhof – dort halten die aus Neuss und Düsseldorf kommenden Züge. Die Busse bringen die Fahrgäste in die meisten Stadtteile. Natürlich dürfen auch Erwachsene zusteigen.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort