Bahnverkehr in Grevenbroich Der vergessene Bahnhof in Frimmersdorf

Frimmersdorf · Die Böschungen an der Zugangsrampe sind verdreckt, am Wartehäuschen und an Fahrplan-Aushängen fehlen Glasscheiben – Folgen von Vandalismus. Politiker sehen Handlungsbedarf. Zumindest der Ticket-Automat tut’s wieder.

Fotos: Das ist der vergessene Bahnhof in Frimmersdorf
Link zur Paywall

Das ist der vergessene Bahnhof in Frimmersdorf

7 Bilder
Foto: Carsten Sommerfeld

Moderne Triebwagen halten am Bahnsteig in Frimmersdorf, die Züge des Unternehmens Vias stehen in krassem Gegensatz zum Zustand des Haltepunkts. Vandalismus hat dort Spuren hinterlassen, der Weg zum Bahnsteig ist mit Müll gesäumt, von Barriefreiheit kann keine Rede sein. Politiker mehrerer Fraktionen fordern Verbesserungen. „Eine Modernisierung der Station ist erforderlich, die Finanzierung ist aber nicht gesichert“, sagt VRR-Sprecher Dino Niemann. Zuständig für den Haltepunkt ist laut Verkehrsverbund Rhein-Ruhr die DB Station und Service. Im VRR-Stationsbericht 2018 hatte der Bahnhof eine gelbe Ampel („noch akzeptabel“) erhalten, für die Kriterien „Funktion“ und Graffiti“ auf dem Bahnsteig gab es „Rot“ (nicht akzeptabel).