Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

BSV Neukirchen Michael Klug ist jetzt Schützenoberst in Neukirchen

NEUKIRCHEN · Von Oberst Karl Zars musste sich der BSV-Vorstand verabschieden. So hervorragend er seine Rolle als König ausgefüllt habe, so traurig sei es, ihn aus der Vorstandsarbeit zu verabschieden, sagte Präsident Bernhard Padberg.

Zur Generalversammlung konnte Bernhard Padberg, Präsident des BSV Neukirchen, zahlreiche Mitglieder begrüßen, besonders den amtierenden König Karl Zars, aber auch Bürgermeister Klaus Krützen sowie etliche Ehrenvorstandsmitglieder. In seinem Rückblick bewertete Padberg das Schützenjahr als sehr harmonisch. Es standen auch Wahlen an, denn Walter Kluth stellte sich nach acht Jahren Vorstandsarbeit als Schriftführer nicht mehr zur Wiederwahl. „Zwar haben wir diese Entscheidung bedauert, aber auch großes Verständnis. Deine Krankheit hat dich viel Kraft gekostet, und wir alle sind froh, dass letztendlich alles gut verlaufen ist“, sagte der Präsident zu dem scheidenden Schriftführer, der sich mit seinem Engagement um den Verein verdient gemacht hat und deshalb einstimmig zum Ehrenmitglied des BSV ernannt wurde. An seine Stelle tritt mit Dieter Faes ebenfalls ein engagierter Schütze.

Auch von Oberst Karl Zars musste sich der Vorstand verabschieden. So hervorragend er seine Rolle als König ausgefüllt habe, so traurig sei es, ihn aus der Vorstandsarbeit zu verabschieden, betonte Padberg und fasste zusammen: „Zusammen mit deinem Adjudanten und Zugkameraden Michael Klug habt ihr beide das Regiment sehr gut angeführt und für gute und saubere Umzüge gesorgt.“ Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Michael Klug nun auch Karl Zars’ Nachfolge angetreten ist und sein Glück kurz nach der Wahl kaum fassen konnte: „Das Ergebnis ist einfach überwältigend. Und ich freue mich sehr auf alles, was kommt.“ Bernhard Padberg nutzte die Gelegenheit, Karl Zars für seine entscheidende Mitarbeit an dem Bau des Dorfgemeinschaftsbaumes zu danken – nur ein Meilenstein in deiner 50-jährigen Schützenkarriere.“ Auch er wurde zum Ehrenmitglied des BSV ernannt.

Nicht minder einschneidend ist der Wechsel des Vize-Präsidenten: Dieter von Montfort hat sich nach 46 Jahren Mitarbeit im BSV-Vorstand dazu entschieden, sich nicht mehr zur Wiederwahl zu stellen. Nach zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben, denen er sich stets mit Leidenschaft gewidmet hat, will er nun mehr Zeit für seine Frau und sein liebstes Hobby, die Anstronomie, haben. Als Ehren-Vizepräsident will er dem Verein weiter unter die Arme greifen – allerdings ausschließlich von zu Hause aus, wie er augenzwinkernd betont. Seine Nachfolge tritt Michael Abraham an. „Sie alle waren große Stützen des Vereins. Aber nun kommt ein Generationenwechsel – und das soll auch so sein“, sagt Bernhard Padberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort