Grevenbroich Der König von Barrenstein

Grevenbroich · Ihre erste Regierungszeit hat ihnen offenbar sehr gut gefallen. Denn nach 1996 repräsentieren Heinz und Käthe Oehmen nun zum zweiten Mal als Königspaar den Bürgerschützenverein Barrenstein.

Wenn morgen um 12 Uhr die Böller erschallen, steht das Ehepaar im Mittelpunkt eines viertägigen Festreigens. Heinz Oehmen marschiert seit mittlerweile 43 Jahren in den Reihen des Regiments und ist seit 1980 Mitglied des Jägerzuges "Waldeslust". Viermal war der 54-Jährige bisher Zugkönig, 1994 amtierte er als Klompenkönig in Barrenstein.

Nachdem er schon von 1983 bis 1985 als Regimentshauptmann agierte, übernahm Oehmen diese Funktion 2009 erneut. Aufgaben in der Regimentsspitze sind bei den Oehmens so etwas wie eine Familientradition, war doch sein Vater Johann fast 20 Jahre lang Oberst und Generaloberst der Schützen.

Seit 1972 ist Heinz Oehmen bei der Deutschen Post beschäftigt, in seiner Freizeit drückt er den Kölner "Geißböcken" ebenso die Daumen wie den "Haien" vom Eishockeyclub – und er ist natürlich Schütze mit Leib und Seele. Auch Königin Käthe ist das Schützenwesen alles andere als fremd. Ihr Vater war fast 20 Jahre Mitglied im Sappeurzug, amtierte 1973 als Klompenkönig und hat tatkräftig am Bau der Schützenhalle mitgewirkt.

Käthe Oehmen arbeitet im Nachtdienst in einer Tankstelle in der Südstadt. In ihrer Freizeit malt die 55-Jährige gern und verbringt manchen Abend mit ihrem Kegelclub "Flotte Lotte" auf der Kegelbahn. Im Urlaub zieht es das Königspaar regelmäßig ins Allgäu, wobei sie die Tour stets mit ihrem Campingwagen unternehmen.

Ihrem ersten offiziellen Auftritt beim Schützenfest haben die beiden am Samstag Mittag: Während die Artillerie das Fest mit ihren Böllern eröffnet, schlagen die Beckers an der Schützenhalle das erste Fass "Kirmes-Bier" an. Am Sonntag folgt dann der Höhepunkt ihrer Regierungszeit: die Regimentsabnahme und die große Königsparade. Beginn: gegen 15 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort